EM-Auftakt

Heute muss Frankreich gegen Rumänien siegen

Teilen

Frankreich will perfekten Start - Rumänien gefällt Underdog-Rolle.


Es geht los. Frankreich eröffnet heute (21 Uhr im LIVE-TICKER) gegen Rumänien die Endrunde. Im 81.338 Zuschauer fassenden Nationalstadion in Saint-Denis wollen die Gastgeber die EUROphorie im Land anheizen.

"Das ersten Spiel ist bestimmt nicht entscheidend, aber es ist wichtig, weil es den Ton des ganzen Turniers angibt", gibt Teamchef Didier Deschamps die Marschrichtung vor. Die Zuversicht ist groß, Übermut herrscht bei den Franzosen trotz neun Siegen in zehn Testspielen aber nicht.

Erstes Etappenziel ist, die rumänische Mauertaktik zu durchbrechen. Denn die Elf von Anghel Iordănescu ließ in der Qualifikation nur zwei Gegentore zu, erst das 3:4 gegen die Ukraine Ende Mai beendete eine Serie von 15 Spielen ohne Niederlage.

Den Traum erfüllen
Deschamps jedenfalls weiß, wie man große Erfolge feiert: Als Kapitän der "Équipe Tricolore" holte er 1998 den WM-Titel, 2000 den EM- Pokal. Jetzt will er als Trainer zuschlagen. Im Sommer 2012 übernahm er das Amt von Laurent Blanc.

"Seit zwei Jahren denke ich an den 10. Juni. Es ist ein großer Wettbewerb, eine große Herausforderung. Die Fans wollen uns siegen sehen", freut sich der 47-Jährige auf den heutigen Startschuss. Der Druck ist allerdings groß, eine ganze Nation träumt vom Heim-Coup.

"Frankreich ist uns ganz klar überlegen"
Gegenüber Iordănescu gefällt die Rolle des Außenseiters. "Frankreich ist uns klar überlegen", sagt Rumäniens Trainer des Jahrhunderts. "Deschamps hat Topspieler. Wir haben Spieler, die in Rumänien, Bulgarien, Israel und Katar spielen."

Zum Vergleich: Frankreichs Kader ist 487 Millionen, jener der Rumänen 54,7 Mio. Euro wert. Das letzte Duell endete in der EM-Quali 2011 mit 0:0, auch 2008 in der letzten EURO-Begegnung gab es eine Nullnummer. Die Bilanz spricht aber mit sieben Siegen in 15 Spielen für die Franzosen.

Die Aufstellungen Frankreich - Rumänien:

Heute muss Frankreich gegen Rumänien siegen
© oe24

Heute muss Frankreich gegen Rumänien siegen
© oe24

So tippen unsere Promis 1/4
Alfons Haider: 2:0 für Frankreich

"Ich glaube, dass es ein sehr spannendes Spiel wird. Mein Tipp: Frankreich wird gewinnen mit 2 Toren Unterschied."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.