Vor England-Spiel

36 Hooligans in Lille festgenommen

Teilen

Erneut randalierten England-Hooligans in Frankreich.

In Lille sind die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Fans bis tief in die Nacht auf Donnerstag weitergegangen. Mindestens 36 Personen wurden festgenommen und 16 ins Spital mit Verletzungen gebracht.

Mit Tränengas und Schlagstöcken ging die Polizei gegen etwa 200 Fans vor, von denen ein Teil aus England kam. Diese waren vor dem zweiten EM-Gruppenspiel der Three Lions gegen Wales am Donnerstag (15.00 Uhr) im nur 40 Kilometer entfernten Lens in die Stadt gekommen.

Dabei wiederholte sich die harte Vorgehensweise gegen die singenden und meist friedlichen Fans, neben Reizgas wurden auch Hunde eingesetzt. Nach Einschätzung von Augenzeugen ging diese Taktik aber nicht auf, sondern glich vielmehr einem Katz-und-Maus-Spiel. Die Menge ließ sich bis nach Mitternacht nur vorübergehend auseinandertreiben.

Zuvor war es gleich mehrere Male zu Jagdszenen durch die Innenstadt von Lille gekommen, die am Mittwoch Schauplatz der Partie Russland gegen Slowakei (1:2) war. Unter den Festgenommenen seien auch einige Russen, die an den Ausschreitungen in Marseille am vergangenen Samstag beteiligt waren, teilte die Präfektur des Departements Nord am Mittwochabend mit. Zu den Zusammenstößen mit englischen Fans am Abend äußerte die Behörde sich nur knapp.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.