Vor Ukraine-Spiel

"Anspannung" bei Weltmeister Deutschland

Teilen

Assistenzcoach Schneider bewertet die Stimmung im DFB-Lager positiv.

Die neu-formierte Abwehr von Fußball-Weltmeister Deutschland steht bei der EM in Frankreich am Sonntag (21.00 Uhr im LIVE-TICKER) gegen die Ukraine vor der ersten Prüfung. Die DFB-Auswahl reiste am Samstag vom Teamquartier in Evian-les-Bains in Richtung Lille.

+++ Deutsche setzen auf Özil und Götze +++

"Man merkt eine gewisse Anspannung bei den Jungs. Das ist ein ganz gutes Zeichen für das erste Spiel", erklärte DFB-Assistenztrainer Thomas Schneider. Spätestens in den Stunden vor Anpfiff sei der Hebel dann endgültig umgelegt, blickte Schneider optimistisch nach vorne.

"Ich bin froh, dass es losgeht, darauf arbeitet man hin. Wir hatten gute Vorbereitungswochen und haben auch in Frankreich gut gearbeitet", sagte Offensiv-"Joker" Andre Schürrle.

Schotten dicht bei Ukraine
Die Ukrainer, die in der Quali-Gruppenphase nur vier Gegentore kassierten, ließen sich vor dem Auftaktspiel nicht in die Karten blicken. "Natürlich werden wir unsere Taktik nicht verraten", antwortete Jewgeni Konopljanka von Europa-League-Sieger FC Sevilla auf entsprechende Fragen. Trainer Michail Fomenko betonte, das Spiel werde zwar schwer. "Wir wissen aber genug - das besprechen wir aber intern und nicht in der Öffentlichkeit."

Lediglich eine öffentliche Einheit gab es seit der Ankunft am Dienstag. Gleich am Mittwoch präsentierten sich die Osteuropäer ihren Gastgebern in Aix-en-Provence. Danach hieß es: Schotten dicht.

Seither werden Schaulustige bereits am Tor des kleinen Stade Georges-Carcassonne von Sicherheitskräften abgewiesen. Das Trainingsgelände ist mit blauen, blickdichten Planen abgeschirmt. Einzig der Hausmeister des lokalen Vereins kann durch sein Büro auf den Fußballplatz schauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo