16.Standbild001.jpg

VIDEO

Kroatien-Türkei: Schlägereien und Tumulte in Wien

Teilen

Videos zeigen wie kroatische und türkische Fans in Wien aneinander geraten.

Schon während der Partie ging es zwischen den Lagern UND den Spielern heiß er. Es war eine umkämpfte zeitweise sogar brutale Partie zwischen der Türkei und Kroatien. Vor allem die Türken packten ein ums andere Mal die Sense aus. Im Zweikampf gegen Ćorluka setzte Cenk Tosun den Ellbogen ein, der Kroate erlitt dabei eine Platzwunde. Der Schiedsrichter verwarnte Tosun folgerichtig mit der gelben Karte.

Auch auf der Fanmeile am Rathaus in Wien ging es offensichtlich ans Eingemachte. Ein Video zeigt tumultartige Szenen zwischen den beiden Fanlagern und eine Armada an Polizeikräften. Ein Einschreiten der Polizei trennte die beiden rivalisierenden Lager schlussendlich. Auch entlang des Gürtels kam es zu kleineren Schlägereien zwischen den beiden Fanlagern. Diese konnten aber ebenfalls rasch aufgelöst werden.

Ausschreitungen bei Public Viewing in Lustenau
Auch in Vorarlberg kam es zu unschönen Szenen. Ausschreitungen haben am Sonntagnachmittag das Public Viewing in Lustenau mit rund 500 Besuchern überschattet. Beim Spiel zwischen Kroatien und der Türkei beleidigten und provozierten türkische Fans die Polizei, dann wurden pyrotechnische Gegenstände in der Zuschauermenge gezündet und der Veranstalter bedrängt. Übergriffe konnte die Polizei aber verhindern. Mehrere Personen werden angezeigt.

Bengalische Feuer
Nachdem einige der Fußballanhänger gegen 16.30 Uhr - kurz vor dem Schlusspfiff - bengalische Feuer entzündet hatten, unterbrach der Veranstalter die Live-Übertragung der Partie. Daraufhin machten rund 15 der Besucher Druck auf den Mann, die Polizei schritt jedoch unmittelbar ein. Nach Spielende wurde ein weiterer pyrotechnischer Gegenstand gezündet, ehe gegen 17.00 Uhr ein Autofahrer mit einer Schreckschusspistole einen Schuss auf das Gelände neben dem Public Viewing abfeuerte.

Die Polizei konnte die beiden Männer, die nach Spielende auffielen, nach kurzer Zeit ausforschen. Die Auswertung von Video-Material wird zu weiteren Anzeigen führen.

Video zum Thema: Ausschreitungen bei der Euro 2016
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.