Motivationskünste

Italien-Coach: „Ich bring euch alle um!“

Teilen

Antonio Conte macht seine Spieler auf seine ganz spezielle Art und Weise heiß.

Italiens clevere Taktik-Künstler planen den nächsten Coup, Zlatan Ibrahimovic fürchtet das Ende seiner Tour de France. Nach ihrem EM-Traumstart wollen sich die Italiener am Freitag (15.00 Uhr) in Toulouse gegen Schweden vorzeitig das Achtelfinal-Ticket sichern. "Für die Schweden wird es die Partie ihres Lebens, aber wir sind bereit", sagte Italiens Antonio Candreva vor dem Duell.

Das überzeugende 2:0 im Auftaktspiel gegen Mitfavorit Belgien gab der "Squadra Azzurra" viel Rückenwind. "Wir haben Spieler, die verstanden haben, dass sie Außergewöhnliches leisten müssen", lobte Trainer Antonio Conte. "Wir wollen immer alles geben." Gegen Schweden soll sein Team nun unbedingt nachlegen und damit gleich den ersten Matchball für den Achtelfinaleinzug verwerten.

Erfolgsrezept soll dabei eiserne Disziplin sein. Conte führt bei den Italienern ein hartes Regiment und führt sein Team mit strenger Hand. Spielerfrauen wurden aus dem Teamhotel verbannt, die Stars sollen sich nur auf den Fußball konzentrieren. Beim Training wird der zukünftige Chelsea-Trainer auch schon einmal ernst. „Ich bring‘ euch alle um“, brüllt Conte bei Fehlern. Ernst gemeint ist dies natürlich nicht, die Spieler sollen aber dadurch zusätzlich motiviert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.