Hans Krankl

Erwarte von Franzosen Feuerwerk

Teilen

Österreichs Fußball-Legende kommentiert die EURO 2016.

Eröffnungsspiele halten des Öfteren nicht das, was man sich von ihnen erwartet. Statt eines Fußballfestes gab es in den vergangenen Jahren häufig nur ein Taktikgeschiebe, das von Kampf und Krampf dominiert wurde.

Diesmal hoffe ich, dass es zu einem Klassespiel kommen wird. Einerseits sind die Franzosen in toller Form und wollen mit einer Glanzleistung in ihr Heimturnier starten, andererseits haben die Rumänen nichts zu verlieren und können befreit aufspielen (21 Uhr im LIVE-TICKER).

Dazu kommt die super Stimmung im Stade de France, wo über 80.000 Zuschauer ihre "Bleus" anfeuern werden. Frankreich zählt zusammen mit Spanien, Deutschland und England für mich zu den Topfavoriten auf den EM-Titel. Dementsprechend selbstsicher werden sie auftreten.

Vorsicht vor Rumänien
Wie stark diese Truppe ist, zeigt alleine die Tatsache, dass sie auf Karim Benzema - aus welchen Gründen auch immer - verzichten kann. Der Mittelstürmer zählt nämlich zu den besten Torjägern der Welt, sonst würde er nicht für Real Madrid spielen.

Aber aufgepasst: Die Rumänen sind nicht zu unterschätzen. Sie haben viele Legionäre in ihren Reihen und beendeten die Quali ungeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Team der EURO-Abwesenden

Der Slowene spielte beim Champions-League-Finalisten Atletico Madrid in seinem zweiten Jahr eine bärenstarke Saison. Mit nur 18 Gegentreffern unterbot er den bisherigen Rekord in der spanischen Primera Divison und wurde mit der Zamora-Trophäe für den besten Torhüter geehrt. Der slowenischen Nationalmannschaft vermochte der 23-Jährige aber nicht zur zweiten EM-Qualifikation nach 2000 zu verhelfen. In der Barrage setzte sich die Ukraine in zwei Spielen durch

Der Rechtsverteidiger wäre im Team von EM-Titelverteidiger Spanien wohl gesetzt gewesen. Im Champions-League-Finale verletzte sich der Real-Madrid-Profi aber bereits nach wenigen Minuten. Der 24-Jährige muss wegen einer Blessur der Hüftmuskulatur zumindest noch zwei Wochen pausieren - für Teamchef Vicente del Bosque ein zu langer Zeitraum, um eine Nominierung zu riskieren. Erster Ersatzkandidat ist nun Juanfran vom Stadtrivalen Atletico.

Der Kapitän von Manchester City ist auch bei den "Roten Teufel" der unumschränkte Leader. Sein Ausfall wegen einer Oberschenkelverletzung traf die Belgier besonders hart, da mit Björn Engels, Nicolas Lombaerts und Dedryck Boyata noch drei weitere Innenverteidiger nicht zur Verfügung stehen. Auf die faule Haut wird sich Kompany während der EURO aber nicht legen, er verstärkt nämlich das Expertenteam der britischen BBC in Paris.

Varane vergrößerte wenige Wochen vor dem Turnierstart die Sorgen von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps. Der junge Innenverteidiger von Real Madrid galt in seinem Konzept als Chef der Hintermannschaft, die den Alleskönnern in der Offensive den Rücken freihalten soll. Der 23-Jährige zog sich wenige Tage vor dem Champions-League-Finale ebenfalls eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zu.

Blind war der erklärte Wunschspieler von Louis van Gaal, als dieser vor zwei Jahren als Trainer bei Manchester United anheuerte. Er holte den Defensiv-Allrounder in die Premier League, nachdem er zuvor bei der Weltmeisterschaft in Brasilien einer der Leistungsträger der Niederländer auf dem Weg zu Bronze war. Knapp eineinhalb Jahre später blieb Blind mit "Oranje", die mittlerweile sein Vater als Trainer übernommen hat, in der EM-Qualifikation bereits in der Gruppenphase hängen.

Dem genialen Hirn der Italiener wurde sein Wechsel über den Atlantik zum Verhängnis. Seit dem Transfer zu New York City FC wurde er von Teamchef Antonio Conte lediglich einmal eingesetzt, im September 2015 im EM-Quali-Match gegen Malta. Der Trainer machte nie ein Hehl daraus, dass er vom Niveau in der MLS wenig begeistert ist, was Pirlos Chancen von vornherein schmälerte. In Italien hat die Nicht-Berücksichtigung des 37-Jährigen dennoch breite Kritik hervorgerufen.

Die Karriere Gündogans im deutschen A-Nationalteam steht wahrlich unter keinem guten Stern. Aufgrund eines komplizierten Nervenleidens fand bereits die Weltmeisterschaft 2014 ohne den langjährigen Dortmunder statt, nun musste er wegen einer Luxation der Kniescheibe absagen. Erst 16 Spiele hat Gündogan für die Mannschaft von Trainer Joachim Löw seit absolviert. Mit 1. Juli wechselt er zu Manchester City in die Premier League.

Verratti ist für viele der designierter Nachfolger von Pirlo im Mittelfeld der "Azzurri". Der 23-Jährige vom französischen Serienmeister Paris St. Germain plagte sich bereits die gesamte Saison mit einer schmerzenden Leiste herum und musste schließlich w.o. geben. Eine Operation in Doha ließ sich nicht länger aufschieben. So wird dem italienischen Spiel in Frankreich ein zweiter wichtiger Impulsgeber fehlen.

Auch der gefürchtete Flügelflitzer, der bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zu den besten Spielern zählte, scheiterte mit den Niederlanden in der Qualifikation. Und falls es anders gekommen wäre, wäre hinter der Einsatzfähigkeit des 32-Jährigen in Frankreich ohnedies ein großes Fragezeichen zu setzen gewesen. Beim FC Bayern bestritt Robben wegen diverser Wehwehchen heuer nur 22 Pflichtspiele.

Der wertvollste und bekannteste EURO-Abwesende ist Benzema, dessen Fehlen wegen seiner Verwicklung in eine bizarre Erpressungsaffäre bereits seit langem absehbar war. Für seinen Status sorgte der Real-Madrid-Star auch selbst - etwa mit einem "Marca"-Interview, in dem er den Rassismus in Frankreich für seinen Ausschluss aus dem Team verantwortlich machte. Alle Vorzeichen verheißen, dass er der "Equipe Tricolore" nicht abgehen wird.

Siehe Gündogan. Verpasste der Blondschopf die WM 2014 wegen einer Fußverletzung, rutschte er ausgerechnet an seinem 27. Geburtstag wegen einer Schambeinentzündung aus dem endgültigen EM-Aufgebot. Der giftige und torgefährliche Linksaußen, der Borussia Dortmund bald ebenfalls in Richtung England verlassen könnte, kann die freie Zeit nun für die Arbeit an seinem Führerschein gewinnbringend nutzen.

Beste EURO-Elf aller Zeiten