panik-pic.jpg

Bei Deutschland-Sieg

Massenpanik auf Fanmeile in Paris

Teilen

Ein lauter Knall führte unter den Besuchern der Fanmeile zu einer Massenpanik.

Am Samstagabend während des EM-Viertelfinalspiels zwischen Deutschland und Italien kam es auf der Pariser Fanmeile unter dem Eiffelturm zu einer Massenpanik. Auf Video kann man erkennen, wie Tausende Menschen schreiend auseinanderlaufen - in Panik vor einem Terroranschlag.

Zäune wurden eingerissen, mindestens zehn Personen wurden dabei verletzt. Wie die Pariser Polizei berichtete, war eine Prügelei zwischen britischen Krawallmachern der Auslöser für die Massenpanik. Gerüchten zufolge soll ein lauter Knall, der durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst wurde, die Ursache sein - die Polizei wollte dies jedoch nicht bestätigen.
 


"Plötzlich rannte eine Wand aus Menschen auf mich zu. Es waren Szenen, die man sonst nur aus den Nachrichten kennt. Wir haben einer kanadischen Familie geholfen, die in Tränen aufgelöst war", zitiert die "Daily Mail" einen Augenzeugen. Ein weiterer Zeuge sprach von purer Panik: "Niemand wusste, was los war. Alle sind nur gerannt."

 

Übertragung fortgesetzt

In den Stadien war es trotz der scharfen Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu Zwischenfällen mit bengalischen Fackeln und Flitzern gekommen. Dennoch war dies der bislang heftigste Vorfall, da Panik bisher noch nicht ausgebrochen war.

Die Übertragung des Spiels zwischen Deutschland und Italien wurde trotz des Zwischenfalls nicht unterbrochen. Für das Viertelfinale zwischen Frankreich und Island heute Abend werden auf der Fanmeile wieder mehr als 90.000 Menschen erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.