Nur kleine Überraschungen

EM: Koller verzichtet auf Onisiwo

Teilen

Marcel Koller hat seinen vorläufigen EM-Kader bekannt gegeben.

Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller hat vorerst einen 24-Mann-Kader für die EM-Endrunde in Frankreich nominiert. Der Schweizer nahm Salzburgs Offensivspieler Valentino Lazaro dazu, dafür rutschte der zuletzt nachnominierte Nürnberger Guido Burgstaller zurück auf die Abrufliste. Das war die einzige kleine Überraschung. Die zuletzt verletzten Aleksandar Dragovic und Marc Janko sind dabei.

Das Österreichs EURO-Kader

Tor

Tor

Tor

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Sturm

Sturm

Sturm

Der Kader

TOR: Robert Almer (FK Austria Wien, 27 Länderspiele), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt/GER, 7), Ramazan Özcan (FC Ingolstadt 04/GER, 6);
 
VERTEIDIGUNG: Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew/UKR, 45 Länderspiele/1 Tor), Christian Fuchs (Leicester City FC/ENG, 74/1), György Garics (SV Darmstadt 98/GER, 41/2), Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/GER, 12/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/GER, 35/0), Sebastian Prödl (FC Watford/ENG, 56/4), Markus Suttner (FC Ingolstadt 04/GER, 15/0), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur FC/ENG, 3/0);
 
MITTELFELD: David Alaba (FC Bayern München/GER, 44/11), Marko Arnautovic (Stoke City FC/ENG, 50/10), Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05/GER, 43/1), Martin Harnik (VfB Stuttgart/GER, 56/14), Stefan Ilsanker (RB Leipzig/GER, 14/0), Jakob Jantscher (FC Luzern/CH, 21/1), Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen/GER, 46/7), Valentino Lazaro (FC RB Salzburg, 4/0), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/GER, 16/3), Alessandro Schöpf (FC Schalke 04/GER, 2/0);
 
STURM: Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt 04/GER, 8/0), Rubin Okotie (TSV 1860 München/GER, 16/2), Marc Janko (FC Basel 1893/CH, 52/26)

Video zum Thema: Kollers vorläufiger EM-Teamkader

Schon mehr als einen Monat vor dem ersten Gruppenspiel gegen Ungarn ist der Kader der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft für die EURO 2016 in Frankreich praktisch fix. Teamchef Marcel Koller nominierte am Dienstag für die EM-Vorbereitung ein 24-Mann-Aufgebot, das bis 31. Mai um einen Spieler reduziert werden muss. Einberufen wurden weitgehend jene Profis, die schon in der erfolgreichen Qualifikation regelmäßig dabei waren. Eine Überraschung hatte Koller dann aber doch parat: Der Schweizer entschied sich für Salzburgs Valentino Lazaro und gegen Mainz-Legionär Karim Onisiwo oder Nürnberg-Offensivspieler Guido Burgstaller.

Lazaro einzige kleine Überraschung
Lazaro absolvierte bisher vier Länderspiele, zuletzt war der 20-Jährige am 12. Oktober 2014 beim 1:0-Heimsieg über Montenegro im Einsatz. "Er ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar", sagte Koller über den gebürtigen Grazer. Auf einen größeren provisorischen Kader verzichtete der Nationaltrainer, "weil das eine gewisse Unruhe reinbringen kann". Ab 22. Mai hat Lazaro im ÖFB-Camp in Laax die Gelegenheit, sich bei Koller zu präsentieren und noch auf den EM-Zug aufzuspringen. Dennoch gilt der Salzburg-Profi als erster Anwärter auf den Schleudersitz - sofern sich kein anderer Kicker verletzt.

Nur geringe Verletzungssorgen
Zumindest im Moment hat Koller aber nur geringe Verletzungs-Sorgen. Aleksandar Dragovic stieg nach seinem Bänderriss im Knöchel bereits wieder ins Mannschaftstraining ein und könnte am Wochenende wieder bei seinem Club Dynamo Kiew zum Einsatz kommen, auch Marc Janko hat seine Muskelverletzung praktisch überwunden. Die Rückkehr des Goalgetters ins Teamtraining des FC Basel ist für Freitag geplant.

Ersatzspieler müssen bereit sein
Auch wenn es im Moment keine gravierenden Personalprobleme gibt, ermahnte Koller trotzdem die 16 Spieler auf der Abrufliste, sich für den Fall der Fälle bereit zu halten. "Sie müssen bis kurz vor dem Ungarn-Match zur Verfügung stehen und sollten sich fit halten."

Spätere Nachnominierung möglich
Laut UEFA-Reglement kann ein Profi noch bis unmittelbar vor dem ersten EURO-Gruppenspiel ersetzt werden, sofern ein Arzt des europäischen Verbandes bestätigt, dass der Betroffene während der EM nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Ein derartiges Szenario würde sich Koller gerne ersparen. "Wir hoffen, dass sich keiner mehr verletzt."

Feinschliff in Trainingslager
Der 55-Jährige beschäftigt sich derzeit ohnehin mehr mit dem Ablauf der kommenden Wochen. Richtig ernst wird es ab 22. Mai, wenn sich seine Mannschaft in Laax bis 30. Mai den ersten EM-Feinschliff holt. Bei diesem Camp kann Koller aber nicht zur Gänze auf alle Spieler zurückgreifen.

Einige kommen erst nach
Stuttgart (Martin Harnik, Florian Klein), Frankfurt (Heinz Lindner) oder Werder Bremen (Zlatko Junuzovic) könnten noch in der deutschen Bundesliga-Relegation engagiert sein, die am 18. und 23. Mai über die Bühne geht. David Alaba spielt mit dem FC Bayern am 21. Mai das DFB-Cupfinale gegen Dortmund und wird am 24. Mai in Laax erwartet. Für Janko und Jakob Jantscher (Luzern) steht am 25. Mai die letzte Runde der Schweizer Liga auf dem Programm, das Duo soll am 28. Mai zu den ÖFB-Kollegen stoßen. "Aber bis zum Ende des Trainingslagers in der Schweiz sollten alle dabei sein", betonte Koller.

Noch zwei Freundschaftsspiele
Das erste Testmatch der unmittelbaren EM-Vorbereitung findet am 31. Mai in Klagenfurt gegen Malta statt. Für diese Partie wurden bisher nur 10.000 Tickets abgesetzt, während für die Generalprobe am 4. Juni im Wiener Happel-Stadion gegen die Niederlande schon 40.000 Karten verkauft wurden. In diesen beiden Spielen dürfte Koller noch das eine oder andere Experiment wagen. "Ergebnisse sind immer wichtig, haben aber in diesen Partien nicht erste Priorität", sagte der Teamchef.

Keine Nervosität
Obwohl die EM immer näher kommt, verspürt Koller nach eigenen Angaben keinerlei Nervosität. "Und ich glaube auch nicht, dass ich noch nervös werde. Ich freue mich auf die EM. Eine Anspannung habe ich dann kurz vor dem Spiel, aber das ist eine positive Anspannung, ich brauche das."

Erstes Turnier als Trainer
Koller steht vor seinem ersten großen Turnier als Trainer, als Spieler war er bei der EM 1996 dabei. "Das ist etwas ganz anderes. Als Spieler hat man nur für sich selbst Verantwortung, als Trainer für die komplette Mannschaft und den Betreuerstab", erzählte der Schweizer. In dieser Eigenschaft muss Koller auch darauf achten, dass die EM nicht von Transferverhandlungen überlagert wird. "Ich habe der Mannschaft schon gesagt, ich hätte gerne alles vorher oder nachher abgehandelt. Ziel ist es, solche Themen vom Team-Lehrgang fernzuhalten."

Manche Spieler sind auf Vereinssuche
Bei einigen seiner Schützlinge ist die Zukunft derzeit noch ungeklärt - so etwa bei Harnik und Klein, die in Stuttgart auf dem Abstellgleis stehen. "Die Situation ist für sie nicht angenehm. Es wird wichtig sein, dass wir sie im Trainingslager aufbauen. Das dauert meistens zwei bis drei Tage." Generell dürfte in Laax große Rücksicht auf die Befindlichkeiten einzelner Spieler genommen werden - so bekommen Spieler mit vielen Club-Einsätzen Zeit zur Regeneration. "Wir werden sehr viel individuell trainieren", kündigte Koller an.

Details erst in Frankreich
Über die EM-Gegner wird der Teamchef seine Schützlinge in der Schweiz noch nicht intensiv informieren. "Wir wissen, wie wir spielen wollen und wollen das weiter verfestigen. Details zu den Gegnern gibt es dann in Frankreich." Die Nationalmannschaft trifft am 8. Juni in ihrem EM-Quartier in Mallemort ein. Die EM-Gruppenspiele gehen am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn, am 18. Juni in Paris gegen Portugal und am 22. Juni in Paris/St. Denis gegen Island über die Bühne.

Den oe24-LIVE-Ticker von der PK finden Sie zum Nachlesen auf Seite 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 11:06

Frankreich wir kommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse! Das war der oe24-LIVE-Ticker von der PK zum EM-Kader und als österreichische Fußballfans wünschen wir uns vor allem ein verletzungsfreies Trainingslager. Frankreich wir kommen!

 11:04

Das wars!

Marcel Koller bleibt also seiner Linie treu. Er nimmt seinen bewährten Stamm mit nach Laax ins Trainingslager. 24 Spieler insgesamt, 23 Mann dürfen dann mit nach Frankreich. Onisiwo hat es nicht mehr geschafft auf den EM-Zug aufzuspringen, steht nur auf Abruf. Sollten keine Verletzungen dazwischen kommen, steht Kollers EM-Kader damit wohl fest.

 11:02

Die PK neigt sich langsam dem Ende zu

Es gibt noch Informationen zu den weiteren Spielen und Terminen. Morgen z.B. gibt es eine Sicherheits-PK mit Minister Sobotka. Die Sicherheit bei der EM ist natürlich auch ein großes Thema für das Team.

 11:01

Gab es Härtefälle bei der Nominierung? Koller: "Ja es gab Diskussionen, aber ich werde nicht ins Detail gehen. Es bringt nichts diese Interna nach außen zu tragen."

 10:59

Koller wünscht sich, dass Vertragsverhandlungen mit andren Klubs nicht im Trainingslager stattfinden. Einige Spieler suchen ja andere Vereine: Harnik zum Beispiel.

 10:58

Kollers erstes Turnier als Trainer

"Es ist etwas anderes als Trainer so ein Turnier zu erleben, ich trage jetzt mehr Verantwortung"

 10:57

Koller über Quali-Gegner

Traustason, an dem Rapid auch interessiert ist, ist ein interessanter Spieler bei den Isländern. Bei Ungarn gibt es im Kader kaum Überraschungen, es sind viele junge Spieler dabe,i die angeschaut werden.

 10:55

Koller: "Auch für mich das erste große Turnier. Anspannung ist keine da, ich bin konzentriert und fokusiert. Es gibt keine Nervosität."

 10:53

Koller: Wichtig im Trainingslager ist, die Köpfe frei zu kriegen, die Saison abzuschließen. Wenn einer wenig gespielt hat, dann gehört er auf den Trainingsplatz, andere sollen sich entspannen. Es soll eine lockere Atmosphäre vorherrschen.

 10:51

Onisiwo nur auf Abruf

Koller: Ich habe auch mit einigen Spielern gesprochen, die es nur auf die Abrufliste geschafft haben. Falls sich jemand verletzt, müssen diese Spieler bereit sein und sollen sich nicht "die Nächte um die Ohren schlagen".

 10:48

Frage der Journalisten: Warum ist der Kader nicht größer? Warum sind nicht 30-Mann im vorläufigen Kader wie es andere Teams machen? Koller: Das bringt Unruhe rein. Wir wollen uns auf unser Team konzentrieren.

 10:45

24 Spieler sind dabei, 23 dürfen aber nur nach Frankreich. Das wird der schwierige Job für Marcel Koller, hier einen auszusortieren. Den definitiven Kader gibts am 31. Mai.

 10:44

Onisiwo und Burgstaller nicht dabei

Koller: Wir können nur bedingt Spieler einbauen und haben uns für Lazaro entschieden.

 10:42

Was die Leistung der Teamspieler betrifft, ist der Teamchef gespaltener Meinung. Tolle Leistungen von Fuchs, der mit Leicester den Titel geholt hat, stehen wenig Einsatzzeit von Wimmer, Harnik, Klein und Prödl beispielsweise gegenüber.

 10:39

Auch das Aufbauen von Selbstvertrauen ist extrem wichtig. Das machen wir in der Gruppe. Andere Schwerpunkte im Trainingslager: Teambuilding, Formschwankungen ausgleichen und individuelles Training: "Die einen sind vielleicht am Trainingsplatz, die anderen gehen wandern".

 10:38

Koller: Von diesen 24 Spielern haben 9 über 1000 Minuten gespielt. Wir müssen in Laax individuell trainieren und dürfen sie nicht zu sehr belasten.

 10:35

Koller setzt auf altbewährtes. Keine Überraschungen, verletzt bzw. leicht angeschlagen: Dragovic und Janko.

 10:34

Koller wird gleich näher auf den Kader eingehen, zur Vorinformation: Es gibt noch zwei Länderspiele vor der EM - gegen Malta und die Niederlande.

 10:33

Lazaro und Schöpf dabei!

Alles bekannte Namen, plus die Youngsters Lazaro und Schöpf.

 10:32

Das Motto der PK: Jetzt wirds ernst! 24 Spieler wurden für den Lehrgang in Laax ausgewählt.

 10:29

Und da ist der Teamchef. Kurze Mikroprobe und los gehts!

 10:25

Und der Stream läuft, jetzt gehts gleich los! Sie können die PK entweder im Live-Stream (+++Hier gehts zum LIVE-Stream+++) oder hier im oe24-LIVE-Ticker mitverfolgen!

 10:22

Auch sehr erfreulich: Schlüsselspieler Junuzovic ist wieder in Top-Form. "Zladdi" ist unverzichtbar im System Kollers und zum Glück endlich verletzungsfrei. Bei Bremen spielt er aktuell trotz Abstiegskampf überragend!

 10:16

Einer der fix Gesetzten durfte sich jetzt auch über eine tolle Auszeichnung freuen. Marko Arnautovic wurde zu Stokes Spieler der Saison gewählt +++ Arnautovic ist Stokes Spieler der Saison +++ - nach einer tollen Saison hoffen alle österreichischen Fußballfans, dass das ehemalige "Enfant terrible" bei der EM auch groß aufspielt!

 10:13

Schwieriger wird es da schon für Veli Kavlak. Kollers ehemaliger Stammspieler trainiert bei Besiktas zwar wieder, schaffte es seit Februar aber nicht mehr in den Kader. Ein möglicher Ersatz: Bremens Florian Grillitsch. Wieder zum Einsatz kommen indes György Garics und Markus Suttner. Das verringert wiederum die Chancen von Salzburger Andreas Ulmer. Also spannend wirds garantiert!

 10:07

Onisiwo derzeit in aller Munde

Gute Chancen, den Sprung auf den EURO-Zug in letzter Sekunde doch noch zu schaffen, haben Alessandro Schöpf (Schalke) und auch Karim Onisiwo. Der Mainzer wurde nach je einem Tor und Assist beim 3:1 in Stuttgart zuletzt sogar zum Spieler des Spiels gewählt. Aber auch Guido Burgstaller spielt eine starke Saison für Nürnberg. Und auch Youngster Valentino Lazaro zeigte bei Salzburgs Liga-Finish zuletzt, was er kann.

 10:02

In wenigen Minuten gehts los! Unseren Schweizer Teamchef kennen wir alle als großen Freund der Beständigkeit. Große Überraschungen sind nicht zu erwarten. Sein EURO-Kader steht zum Großteil, er wird auf die Helden der Qualifikation vertrauen. 23 Mann muss der Schweizer bis spätestens 31. Mai der UEFA für das Turnier melden. Aber: Ein paar freie Plätze gibt es noch! Deshalb wird Koller auch mehrere Wackel-Kandidaten nach Laax mitnehmen und erst dort beinhart aussortieren.

 09:50

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker! Teamchef Marcel Koller gibt heute seinen vorläufigen EM-Kader bekannt. Dieser muss schlussendlich auf 23 Mann reduziert werden.

Das Österreichs EURO-Kader

Tor

Tor

Tor

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Verteidigung

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Mittelfeld

Sturm

Sturm

Sturm