160615_TagebuchOefb.Standbild001.jpg

Trotz Auftaktpleite

So schaffen wir das EURO-Wunder

Teilen

Nach der 0:2-Auftaktpleite will das Team das Wunder gegen Portugal schaffen.

Der Frust nach dem 0:2 gegen Ungarn sitzt tief. Sehr tief. „Unkonzen­triertheit“, „Ungenauigkeit“, „Unvermögen“ – das waren die Wörter, die gestern immer wieder fielen. Selbst der große Oliver Kahn wunderte sich auf ZDF: „Es war überraschend, dass die Österreicher gar nichts von dem abgerufen haben, was sie eigentlich ­können.“

Fakt ist: Einige Spieler, wie Marc Janko, Martin Harnik, aber auch David Alaba, sind nicht mehr in der Form der erfolgreichen EM-Qualifi­kation. Den Koller-Jungs ist die Leichtigkeit abhanden­gekommen. Stellvertretend für das gesamte Team meinte Kapitän Christian Fuchs: „Wir stecken jetzt den Kopf sicher nicht in den Sand.“

Fuchs spricht nach der 0:2-Pleite sogar von einer gewissen Aufbruchstimmung innerhalb der Mannschaft. Gibt’s eine Trotzreaktion gegen Portugal am Samstag in Paris? Schafft das Team im Endspiel gegen Cristiano Ronaldo und Co. noch das Wunder? Fuchs: „Wir wollen unbedingt im Turnier bleiben. Jetzt erst recht.“

Wer kann Ronaldo 
entschärfen?
Das wird aber schwierig genug. Vor allem auch deshalb, weil Abwehrchef Aleksandar Dragovic nach Gelb-Rot für das Spiel gesperrt ist. Er war dafür vorgesehen, Ronaldo zu entschärfen. Den Job müssen jetzt Sebastian Prödl und Martin Hinter­egger übernehmen. Schwer wird es auch, weil Mittelfeldregisseur Zlatko Junuzovic nach seiner Bänderverletzung ausfällt. Er wurde gestern zur MR-Untersuchung nach Marseille gebracht. Für ihn wird wohl Allrounder Alessandro Schöpf nachrücken. Blick nach vorne – gegen Portugal geht es jetzt um alles!

Die Szenarien zum Aufstieg

6 Punkte
Diese Rechnung ist einfach: Österreich schlägt in den zwei ausstehenden Spielen Portugal und Island – und steigt auf. Sechs Punkte reichen fix fürs Achtelfinale. Problem: Unser nächster Gegner Portugal steht bereits unter Druck und braucht eigentlich einen Sieg. Und Österreich geht angeschlagen in die Partie.

3 oder 4 Punkte
Holt Österreich in den zwei Spielen gegen Portugal und Island vier Punkte, reichet das so gut wie sicher für den Aufstieg. Zumindest als einer der vier besten Gruppendritten. Auch mit drei Punkten stehen die Chancen aufs Achtelfinale noch gut. Hier kommt es auch auf die anderen Gruppen an.

2 Punkte
Selbst wenn Österreich gegen Portugal und Island Remis spielt, ist der Aufstieg noch möglich. Zumindest theoretisch. Island oder Portugal müsste dann gegen Ungarn höher verlieren als die Österreicher – also zum Beispiel 0:3. Und dann müssten wir noch zumindest viertbester Gruppendritter sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.