Ich hätte lieber gespielt

Roland Linz

Ich hätte lieber gespielt

Ex-Frankreich-Legionär kommentiert die EURO - diesmal: seine Nervosität.

Ich war wieder als Fan beim Österreich-Spiel. Diesmal auf Einladung des ÖFB. Der hat 30 Kilometer nördlich von Paris ein Schloss gemietet und vor dem Portugal-Spiel seine Gäste dorthin eingeladen.

Die Stimmung war sehr angespannt. Vor dem Auftaktmatch gegen Ungarn in Bordeaux war alles noch viel lockerer.

Starb während des Matches 1.000 Tode

Paris war gestern in österreichischer Hand. Überall, wo ich hinkam, waren unsere Fans. Sie sind wirklich vorbildlich und EM-würdig. Nur ich muss mich erst an die Rolle des Fans gewöhnen. Das ist für mich quasi Neuland.

Als Spieler war ich vor einem wichtigen Spiel nie so nervös wie jetzt. Da bist du fokussiert und voll konzentriert auf das Match. Da nimmst du deine Umgebung nicht mehr wahr. Als Anhänger kannst du nicht aktiv eingreifen, da stirbst du während des Matches 1.000 Tode.