Teilen

Salzburg besiegt Partizani Tirana mit 2:0.

Im Gegensatz zum Vorjahr ist Österreichs Fußball-Doublegewinner Salzburg heuer in einer Europacup-Gruppenphase vertreten. Die "Roten Bullen" feierten am Mittwochabend einen 2:0-(0:0)-Heimsieg über Partizani Tirana und zogen mit dem Gesamtscore von 3:0 ins Champions-League-Play-off ein, dessen Verlierer sich mit der Teilnahme an der Europa League trösten dürfen.

Königsklasse als Ziel
Großes Ziel bleibt aber natürlich die Königsklasse, die in der Red-Bull-Ära bisher noch nie erreicht wurde. Im neunten Anlauf soll es nun endlich klappen. Ihren ungesetzten Play-off-Gegner erfahren die Salzburger am Freitag (ab 12.00 Uhr) bei der Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon. Spieltermine sind der 16./17. und 23./24. August.

Immer wieder Soriano
Matchwinner für die Salzburger war vor den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz wieder einmal Kapitän Jonatan Soriano, der das 1:0 (76.) erzielte und das 2:0 (81.) von Wanderson per Flanke vorbereitete. Damit setzte Österreichs Meister nach dem glücklichen Auswärtssieg seine Heimserie in Europacup-Qualifikationsspielen fort und ist mittlerweile seit zwölf Quali-Partien (zehn Siege, zwei Remis) zu Hause ungeschlagen.

Erste Hälfte enttäuschend
Dabei war die erste Hälfte für die 7.853 Zuschauer eine einzige Enttäuschung. Die "Bullen" starteten viel zu verhalten in die Partie, wie 64 Prozent Ballbesitz für die viel ambitionierter agierenden Gäste in der ersten Viertelstunde beweisen. Den ersten Warnschuss gab Tirana-Spielgestalter Emiljano Vila ab. Erstmals wirklich brenzlig wurde es für Salzburg in der 15. Minute, doch Agustin Torassa vertändelte den Ball und Lorenc Trashi schoss daneben.

Walke rettet
In der 36. Minute war dann Schlussmann Alexander Walke gefordert, der einen von Andreas Ulmer abgefälschten Vila-Schuss über die Latte drehen musste. Im Gegenzug vergab Valentino Lazaro die einzig nennenswerte Chance der Hausherren in Hälfte eins (37./am langen Eck vorbei).

Garcia reagiert
Auf diese schwache Leistung reagierte Salzburg-Trainer Oscar Garcia mit dem Tausch von Munas Dabbur, der als gelernter Mittelstürmer am linken Flügel keine Impulse setzen konnte. Anstelle des israelischen Teamspielers kam mit dem Brasilianer Wanderson ein anderer Neuzugang. Lazaro wechselte auf links, der frische Mann bearbeitete den rechten Flügel, wobei das Spielsystem von 4-3-3 erstmals in dieser Saison auf 4-2-3-1 umgestellt wurde.

Wanderson macht Dampf
Das machte sich sofort bezahlt. Salzburg verbuchte damit in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn gleich doppelt so viele Chancen wie vor der Pause. Doch die Schüsse von Lazaro (48.) und Bernardo (50.) fielen noch zu zentral aus, wurden somit zur sicheren Beute für Schlussmann und Kapitän Alban Hoxha. In der 58. Minute verpasste Lazaro einen Stanglpass von Valon Berisha und scheiterte wenig später erneut an Hoxha (60.). Kapitän Jonatan Soriano knallte den Ball dann ins Außennetz (66.), ehe er zehn Minuten später zuschlug. Nach einem perfekten Stanglpass des eben erst eingewechselten Stefan Lainer traf der Katalane ins kurze Eck.

Tirana-Abwehr nicht im Bilde
Die erste Chance aufs 2:0 ließ Berisha (80.) aus. Nur eine Minute später jubelte Wanderson über seinen Premierentreffer für die Salzburger, bei dem Partizani-Außenverteidiger Sodiq Atanda eine unglückliche Figur machte. Auf der Gegenseite verhinderte Walke nach einem Eckball den Anschlusstreffer (87.).

Der Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 92. Minute

Wie gehts weiter?

Das CL-Play-Off findet am 16./17. und 23./24. August statt.

 90. Minute

Drei Minuten Nachspielzeit

Mit dem Vorsprung im Rücken geht das ganze jetzt einfacher! Wenige Minuten noch...

 87. Minute

Jetzt ist alles klar!

Salzburg wird hier heute ins CL-Play-Off aufsteigen und Tirana auch im Heimspiel besiegen. Wieder einmal schnuppern die Bullen Champions League Luft und müssen im Play-Off in Hin-und Rückspiel bestehen um erstmals in der Red Bull-Ära in die CL-Gruppenphase einzuziehen.

 81. Minute

Verwirrung in der Tirana-Hintermannschaft

Nach Flanke von Soriano ist die albanische Abwehr unorganisiert und Wanderson reagiert am schnellsten.

 80. Minute

TOR für Salzburg!

Wanderson trifft!

 78. Minute

Erlösung für Salzburg!

Es ist natürlich der Kapitän Johnny Soriano der nach toller Vorarbeit von Laimer trifft!

 75. Minute

TOOOOR für Salzburg!

Natürlich durch Soriano!!!

 72. Minute

Wanderson ist ein echte Verstärkung

Der Brasilo-Belgier ist eine Bereicherung für das Salzburger Spiel. Das steht fest. Nach gutem Dribbling bringt Ulmer den Ball schön zur Mitte, Soriano und Konsorten kommen aber zu spät.

 69. Minute

Immer wieder Abstimmungsfehler dabei

Salzburg ist noch nicht eingespielt. Aber: Dieser Gegner darf kein Stolperstein sein. Tirana in Hälfte zwei ohne Torchance.

 66. Minute

Soriano probierts aus spitzem Winkel

Ein Meter daneben! Salzburg drückt aber stetig.

 65. Minute

Weiter 0:0 - es erinnert an das Hinspiel

Eine ähnliche Partie ist das wie im Hinspiel. Tirana in Hälfte zwei sehr defensiv, Salzburg probierts aber da hat man sehr das Gefühl das ein Knoten zu lösen ist. Der Abschluss ist harmlos.

 58. Minute

Die Gäste aus Albanien ungefährlich

In Hälfte zwei war Tirana noch nicht vorne.. im Gegenzug gibts wieder eine Halb-Chance für Salzburg. Lazaro der sehr aktiv und bemüht ist mit einem Kopfball aber wieder exakt in die Hände von Keeper Hoxha.

 55. Minute

Erste gute Kombinationen

Da fehlt nicht viel, aber aus dem Spiel heraus hat Salzburg Probleme Torchancen herauszuspielen.

 50. Minute

Wanderson mit einem ersten guten Dribbling

Und Bernardo kommt zum Schuss - wieder genau auf den Goalie und zu schwach aber das lässt sich schon mal besser an. Und Wanderson macht Dampf! Der nächste tolle Antritt und Vila kann ihn nur mit einem Foul stoppen - bekommt Gelb.

 48. Minute

Erste Offensivaktion für Salzburg

Lazaro schießt zu zentral - aber das war einmal gut kombiniert.

 47. Minute

Wenn Salzburg weiterkommt....

... dann ist man auf jeden Fall in einer europäischen Gruppenphase. Der Sieger spielt CL-Play-Off und steht fix zumindest in der EL-Gruppenphase.

 46. Minute

Weiter gehts!

Einen Wechsel gibts zur Halbzeit! Wanderson kommt für Dabbur - ein schneller Mann, sehr gut im eins gegen eins.

 Halbzeit

Salzburg besser aber ungefährlich

Offensiv muss da mehr kommen in Hälfte zwei, wenn sich die Bullen nicht auf dem knappen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel ausruhen wollen.

 46. Minute

Lazaro bekommt Gelb

Freistoß für Salzburg und der Jung-Nationalspieler hat nicht auf den Pfiff gewartet- bekommt Gelb. Der Freistoß bringt nichts ein und direkt danach gehts in die Kabine. Halbzeit hier in Salzburg! 0:0

 44. Minute

Offensiv war das zu wenig

Gut und dynamisch in Hälfte eins waren Berisha und Laimer. Die Offensivspieler haben ein wenig ausgelassen.

 42. Minute

Schnelles Passpiel mit Tempo gabs kaum

Salzburg zeigt heute nicht seine Qualitäten. Es hakt vorne, zu viele Annahmefehler sowohl bei Lazaro, als auch bei Soriano unterbinden die Aktionen.

 39. Minute

Wenige Minuten noch in Hälfte eins

Der Vorsprung ist jetzt nicht unbedingt beruhigend. Offensiv war zu wenig zu sehen von Salzburg, eine gute Aktion gabs vor wenigen Sekunden von Lazaro der in Schussposition gekommen ist, den Ball aber um ein, zwei Meter verzogen hat.

 36. Minute

Heikler abgefälschter Ball

Vila schießt Ulmer an, der Ball fliegt in hohem Bogen aufs Tor und Walke rettet mit einer Glanztat.

 32. Minute

Red Bull-Boss Mateschitz im Stadion

Der Boss ist da und sieht seinen Kickern auf die Beine.

 30. Minute

Salzburg jetzt besser

Salzburg spielt besser und nimmt die Zweikämpfe an. Berisha und Bernardo, sowie Laimer sind da mittendrin. Intensives Spiel bis jetzt. Torszenen sind allerdings Mangelware.

 26. Minute

Gute Aktion

Schwegler mit der Flanke auf Dabbur, der legt zurück und Soriano und Hinteregger stehen sich da ein bisschen im Weg, der Schuss von Hinteregger fällt zu schwach aus.

 24. Minute

Gute Aktion über Lazaro

Anstatt zu passen versucht ers aber mit dem Schuss - falsche Entscheidung. Es gibt Ecke, die bringt nichts ein. Aber Salzburg wird besser.

 23. Minute

Hart geführte Zweikämpfe

Durchwegs harte Zweikämpfe bestimmen im Moment das Spielgeschehen. Der Schiedsrichter pfeift allerdings ein wenig zu viel ab.

 19. Minute

Salzburg steht sehr hoch

Salzburg zieht sein gewohntes Spiel auf, kann aber noch keine Gefährlichkeit entwickeln.

 16. Minute

Tirana immer mutiger

Die Albaner suchen den Abschluss, erneut ein - ungefährlicher Schuss - und zumindest ein Auftauchen in der Gefahrenzone. Auch in punkto Ballbesitz stehts 60:40 für Tirana.

 14. Minute

Ein munteres Spiel bisher

Tirana versucht schnell nach vorne zu kommen und dem Salzburger Pressing zu entgehen. Bisher kaum Gefahr, offensiv hat Salzburg allerdings noch nichts zustande gebracht. Der Plan war eigentlich ein schnelles Tor zu erzielen.

 12. Minute

Berisha stark

Mittlerweile eine ganz wichtige Stütze im Salzburger Spiel. Defensiv und offensiv präsent.

 9. Minute

Tirana versucht mitzuspielen

Ungefährlich aber doch, Tirana ist bemüht nach vorne zu spielen.

 6. Minute

Tirana versuchts über die Flügel

Partizani Tirana versucht über die Seiten zu kommen. Salzburg steht aber hinten gut und spielt dann schnell nach vorne. Ein erster schwacher Schussversuch von Laimer kommt dabei heraus.

 4. Minute

Erster Schuss aufs Tor aber von Tirana

Vila schießt doch deutlich neben das Tor.

 2. Minute

Salzburg beginnt gut

Die Gastgeber beginnen gleich mal offensiv und wie gewohnt pressen die Salzburger früh.

 1. Minute

Los gehts!

Es ist der neunte Anlauf der Salzburger auf die Champions League!

 20:20

Wanderson nicht dabei

Neuzugang Wanderson spielt nicht von Beginn an, Lazaro spielt wie gewohnt auf der Seite. Der zweite hochkarätige Neuzugang Dabbur steht hingegen wie immer in der Startformation, von ihm wird natürlich viel mehr erwartet.

 20:18

Salzburg wird auch heute offensiv spielen

Wenn Salzburg konzentriert spielt und die Leistung bringt, dann sollte die Aufgabe gegen Tirana kein Problem sein.

 20:14

Warm-up

 20:06

Die Aufstellung der Salzburger ist da

 20:04

"Tirana ist nicht zufällig in der dritten Quali-Runde"

Nur Soriano traf zuletzt immer. Der Bullen-Bomber: "Es ist wichtig, dass wir Tirana ausschalten." Denn klar ist: Im neunten Anlauf soll es mit der Champions League endlich klappen. Da darf Tirana kein Stolperstein sein.

 20:03

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker!

Es ist das entscheidende Spiel der Salzburger um den weiteren Verbleib in der CL-Quali. Nach dem 1:0 auswärts ist die Ausgangslage positiv, dennoch warnt Coach Oscar Garcia "Tirana wird von vielen unterschätzt", sagt der Spanier, "sie sind nicht zufällig in der 3. Runde, es wird ein enges Spiel." Der Salzburg-Trainer weiß: Der Fehlstart in der Liga könnte seine Bullen verunsichert haben. Vor allem die Offensive machte zuletzt Sorgen.