CL-Auslosung - Gruppenphase

Hammer-Los! Bullen müssen gegen Bayern und Atletico ran

Teilen

Red Bull Salzburg steht zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der CL-Gruppenphase. Jetzt wartet eine richtige Hammer-Gruppe auf die Bullen aus der Mozartstadt.

Die Aufgabe für Red Bull Salzburg ist auch bei der zweiten Teilnahme an der Fußball-Champions-League nicht leichter geworden. Bei der Auslosung in Genf landete der heimische Serienmeister am Donnerstag in Gruppe A mit Titelverteidiger Bayern München von David Alaba, Atletico Madrid und Lok Moskau. "Die Gruppe ist schwieriger als im Vorjahr", stellte Kapitän Andreas Ulmer unumwunden fest. Für Trainer Jesse Marsch ist es "die schwierigste" überhaupt.

Am Tag nach dem glanzlosen, aber umso erleichternden Aufstieg gegen Maccabi Tel Aviv, der im zwölften Anlauf das Ende des "Quali-Fluchs" brachte, kam das Hammerlos - auf das das gutgelaunte Trio Ulmer, Marsch und Sportdirektor Christoph Freund bei einem Pressetermin in der eigenen Arena mit viel Respekt, aber auch Vorfreude reagierte. "Wir spielen sicher mutig und suchen nach unserer besten Leistung. Wir haben viel vom letzten Jahr gelernt", erklärte Marsch, dessen Elf damals Genk zweimal besiegte, gegen Napoli ein Remis holte und Liverpool in beiden Partien voll forderte. Der Lohn war der Umstieg des Gruppendritten in die Europa League.

Konkrete Ziele wollte Marsch vorerst nicht nennen. "Viele (Spieler, Anm.) haben bei der Auslosung 'nicht Gruppe A' geschrien, viele schrien 'bitte Gruppe A'. Die Leidenschaft, gegen die besten Gegner zu spielen, ist groß bei unseren Jungs. Es ist ein Vorteil, eine junge Truppe zu haben, sie denken noch nicht so viel nach." Ulmer, der dienstälteste "Bulle", gab sich überzeugt: "Unmöglich ist nichts, wir haben international schon viele gute Spiele abgeliefert. Wir brauchen uns nicht zu verstecken und keine Angst haben."

Gute Erinnerungen an Bayern

Das Abenteuer startet am 20./21. Oktober, die genaue Spielordnung will die UEFA bis spätestens Freitagmittag bekanntgeben. Der Kontinentalverband erklärte am Donnerstag auch, das man wieder vor Zuschauern spielen dürfe, er will ab kommender Woche wieder Fans in den Stadien zulassen. Die konkrete Ausgestaltung liegt allerdings bei den lokalen Behörden. Aktuell dürfen 3.000 Zuschauer in die Red-Bull-Arena von Wals-Siezenheim. "Das wäre ein absoluter Pluspunkt", sagte Freund.

Alle drei Gegner in der aktuellen CL-Saison sind für die "Bullen" fußballerisches Neuland, gut in Erinnerung ist allerdings noch der 3:0-Testsieg über die Bayern im Jänner 2014, der für viel Aufsehen sorgte. Von damals sind aufseiten Salzburgs freilich nur noch Andreas Ulmer und Andre Ramalho mit an Bord. "Das ist etwas ganz Spezielles und ein ganz, ganz großes Spiel für uns", meinte Freund.

Viel mehr muss zum deutschen Rekordmeister (30), der die Bundesliga zuletzt achtmal in Serie gewann, derzeit auch nicht gesagt werden. Mit sechs Titeln sind die Bayern hinter Real Madrid (13) und dem AC Milan (7) bzw. gleichauf mit Liverpool das drittbeste Team in der Geschichte des Meistercups bzw. der CL. Beim jüngsten Erfolg machte sich Robert Lewandowski mit 15 Toren zum Schützenkönig. Am Donnerstag meldete sich Bayern-Routinier Thomas Müller zu Wort. "Eine sehr interessante Gruppe", nannte er die Konstellation. "Als aktueller Champions-League-Sieger bist du aber gleich in der Gruppenphase schon wieder unter Zugzwang."

Atletico unangenehm - Lok die "graue Maus"

Auf einen CL-Triumph wartet Atletico noch. Dennoch gelten die "Colchoneros" (Matratzenmacher) als höchst unangenehmer Kontrahent, der unter dem seit 2011 werkenden Coach Diego Simeone weniger fürs Auge denn für die Defensive tut und damit durchaus erfolgreich ist. Ein Meistertitel (2014), zwei Europa-League-Gewinne (2012 und 2018) sowie zwei CL-Finali (2014 und 2016 jeweils gegen Real Madrid) stehen unter der Ägide des Argentiniers zu Buche. Mit Luis Suarez vom FC Barcelona vermeldete Atletico zuletzt einen spektakulären Zugang in der Offensive. "Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft, welcher Intensität und mit welchen Emotionen sie spielen", befand Freund.

Die graue Maus der Gruppe ist Lok Moskau. Die Russen sind dreifacher Landesmeister (zuletzt 2018) und konnten 2003/04 bis ins Achtelfinale der CL vordringen. Bekanntester Spieler ist Stürmer Fjodor Smolow. Lok ist der russische Club mit den meisten Spielen gegen österreichische Clubs. In neun Duellen konnten bei zwei Unentschieden aber nur Rapid (CL-Quali 2005) und der FC Tirol (CL-Quali 2001) Siege feiern.

Das Ziel aller Clubs heißt Istanbul, wo am 29. Mai 2021 das Finale stattfinden soll. In der Gruppenphase steht bis Weihnachten eine wahre Terminhatz an. Gespielt wird am 20./21. und 27./28. Oktober, am 3./4. und 24./25. November sowie am 1./2. und 8./9. Dezember. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie könnte es vermehrt zu Spielabsagen kommen - dann muss irgendwie ein neuer Ersatztermin gefunden werden. Die UEFA behält sich vor, die Gruppenphase bis zum 28. Jänner zu verlängern. Kann sie aus "irgendwelchen Gründen" nicht abgeschlossen werden, entscheidet das UEFA-Exekutivkomitee über die Besetzung der K.o.-Runde, hatte der Dachverband mitgeteilt.


Hier alle CL-Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Bayern München - Atletico Madrid - Red Bull Salzburg - Lok Moskau

Gruppe B: Real Madrid - Shakhtar Donetsk - Inter Mailand - Borussia Mönchengladbach

Gruppe C: FC Porto - Manchester City - Olympiacos Piräus - Marseille

Gruppe D: Liverpool - Ajax Amsterdam - Atalanta Bergamo - FC Midtjylland

Gruppe E: Sevilla - Chelsea - FC Krasnodar - Stade Rennes

Gruppe F: Zenit St. Petersburg - Dortmund - Lazio Rom - FC Brügge

Gruppe G: Juventus - Barcelona - Dynamo Kiew  - Ferencvaros Budapest

Gruppe H: Paris Saint-Germain  - Manchester United - RB Leipzig - Basaksehir

Hier die Auslosung der CL-Gruppenphase zum Nachlesen im sport24-LIVE-Ticker:

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:22

Auf Wiedersehen!

Das war's von der Auslosung der Gruppenphase der Champions League! Auf Salzburg warten nun hochkarätige Kracher in Gruppe A. Vielen Dank für Ihr Interesse! Bis bald auf sport24!

 18:12

Jetzt fehlt nur noch Lostopf Nummer 4! Wer komplettiert die Hammer-Gruppe der Salzburger?

Gruppe A: Bayern München - Atletico Madrid - Red Bull Salzburg - Lok Moskau

Gruppe B: Real Madrid - Shakhtar Donetsk - Inter Mailand - Borussia Mönchengladbach

Gruppe C: FC Porto - Manchester City - Olympiacos Piräus - Marseille

Gruppe D: Liverpool - Ajax Amsterdam - Atalanta Bergamo - FC Midtjylland

Gruppe E: Sevilla - Chelsea - FC Krasnodar - Stade Rennes

Gruppe F: Zenit St. Petersburg - Dortmund - Lazio Rom - FC Brügge

Gruppe G: Juventus - Barcelona - Dynamo Kiew - Ferencvaros Budapest

Gruppe H: Paris Saint-Germain - Manchester United - RB Leipzig - Basaksehir

 18:08

Jetzt folgt noch der letzte Positions-Award. Bayerns Stürmer Robert Lewandowski ist der beste Stürmer Europas.

 17:57

Topf 3 wird ausgelost. Jetzt ist Salzburg an der Reihe!

Gruppe A: Bayern München - Atletico Madrid - Red Bull Salzburg

Gruppe B: Real Madrid - Schachtjor Donezk - Inter Mailand

Gruppe C: FC Porto - Manchester City - Olympiacos Piräus

Gruppe D: Liverpool - Ajax Amsterdam - Atalanta Bergamo

Gruppe E: Sevilla - Chelsea - FC Krasnodar

Gruppe F: Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund - Lazio Rom -

Gruppe G: Juventus Turin - Barcelona - Dynamo Kiew

Gruppe H: Paris St.-Germain - Manchester United - RB Leipzig

 17:54

Bevor es für Salzburgs "Bullen" ernst wird, folgt eine weitere Auszeichnung. Diese Mal wird der Mittelfeldspieler des Jahres gekürt. Und das ist Kevin de Bruyne.

 17:44

Weiter geht's mit Topf 2!

Gruppe A: Bayern München - Atletico Madrid

Gruppe B: Real Madrid - Shakhtar Donetsk

Gruppe C: FC Porto - Manchester City

Gruppe D: Liverpool - Ajax Amsterdam

Gruppe E: Sevilla - Chelsea

Gruppe F: Zenit St. Petersburg - Dortmund

Gruppe G: Juventus - Barcelona

Gruppe H: Paris Saint-Germain - Manchester United

 17:37

Vor dem zweiten Topf folgt nun die Wahl zu Europas Verteidiger des Jahres: Es ist Joshua Kimmich. ÖFB-Teamspieler David Alaba geht damit leer aus.

 17:31

Los geht's! Zunächst werden die Gruppenköpfe gezogen:

Gruppe A: Bayern München

Gruppe B: Real Madrid

Gruppe C: FC Porto

Gruppe D: Liverpool

Gruppe E: Sevilla

Gruppe F: Zenit St. Petersburg

Gruppe G: Juventus

Gruppe H: Paris Saint-Germain

 17:22

Das Warten hat ein Ende!

Jetzt wird endlich ausgelost. Drogba und Malouda sind bereit. Ihnen hilft Giorgio Marchetti, der für Wettbewerbe zuständige UEFA-Mann.

 17:19

Doch bevor es losgeht, werden noch die beste Torhüterin und der beste Torhüter der abgelaufenen CL-Saison gekürt. Bei den Damen wurde Sarah Bouhaddi, bei den Herren wurde; wenig überraschend, Manuel Neuer ausgezeichnet.

 17:16

Auslosung startet in Kürze

Ex-Chelsea-Star Florent Malouda gesellt sich dazu und wird gemeinsam mit seinem ehemaligen Teamkollegen Didier Drogba die Ziehung durchführen.

 17:12

Salzburg-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Zunächst wird Didier Drogba ausgezeichnet, erhält den Präsidenten-Award der UEFA. Ein Spieler, der seinen Weg gemacht hat. Aus der Elfenbeinküste zum absoluten Fußball-Star und Fan-Liebling.

 17:09

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin betritt die Bühne und richtet gleich schöne Worte an alle Fußballfans: "Fußball kann alles überstehen." Und deshalb geht die "Königsklasse" in die nächste Runde.

 17:03

Startschuss!

Die Show startet mit einem Rückblick auf die vergangene Champions-League-Saison. Salzburg selbst konnte im vergangenen Turnier den ein oder anderen Fußball-Leckerbissen bieten. Unvergessen bleibt das 4:3 an der Anfield Road gegen Liverpool!

 16:57

Let's go!

In Kürze geht es los! Wir blicken großer Vorfreude auf die Ziehung ins schweizerische Nyon.

 16:50

Salzburg darf sich wieder mit den Großen messen

 16:44

Road to Champions League: Salzburg brach endlich den Quali-Fluch

Wenig glanzvoll, aber doch: Mit dem 3:1-Heimsieg über Maccabi Tel Aviv hat Red Bull Salzburg am Mittwoch zum zweiten Mal in Folge die Gruppenphase der Fußball-Champions-League erreicht und damit auch dafür gesorgt, dass das alte Lied vom Quali-Fluch zur Fußnote in der Vereinshistorie degradiert wurde. Trainer Jesse Marsch will den Serienmeister nun offenbar auch zum Königsklassen-Serienteilnehmer machen: "Dieser Verein muss immer ein CL-Verein sein", sagte er bei "Sky".

In der Vorsaison hatte Salzburg sich die Quali dank des Fixplatzes für Österreichs Meister erspart, davor elfmal verlässlich versagt und in teilweise haarsträubenden Momenten das Ticket noch aus der Hand gegeben. Diesmal aber sollte es anders kommen. Für einen wie Sportdirektor Christoph Freund, der seit 2006 in verschiedenen Positionen das Scheitern stets aus nächster Nähe erlebte, ein Moment für die Ewigkeit. "Es war heute wieder - pfffffff...", ächzte der 43-Jährige, freute sich aber umso mehr: "Wir können noch besser Fußballspielen. Aber wir haben uns das verdient, und wir haben den Fluch gebrochen."

 16:40

Das sind die qualifizierten Teams für die Champions League 2020/21

 23:23

Herzlich willkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Salzburgs "Bullen" schafften am Mittwochabend gegen Maccabi Tel Aviv den Einzug in die Champions League. Nun steht im schweizerischen Nyon die Auslosung der Gruppenphase an. Auf welche hochkarätigen Duelle wir uns nun freuen dürfen, erfahren Sie ab 17 Uhr LIVE hier bei sport24!