Champions League

Leipzig dreht Kracher gegen Paris St. Germain

Teilen

Leipzig gelingt die Revanche an PSG für die Halbfinal-Pleite in der Champions League im vergangenen Jahr - Marcel Sabitzer und Co. drehen die Partie und siegen 2:1 - Juve und Barca erfüllen ihre Pflichtaufgaben - Dortmund schlägt Brügge klar.

RB Leipzig hat am Mittwochabend sein Heimspiel in der Fußball-Champions-League gegen Vorsaison-Finalist Paris St. Germain 2:1 (1:1) gewonnen. Tabellenführer der Gruppe H ist aber weiter Manchester United trotz der überraschenden 1:2-Niederlage in Istanbul beim bisher punktlosen türkischen Champion Basaksehir. Leipzig schloss aber mit sechs Zählern zu Englands Rekordmeister auf.

Der Gruppe-G-Spitzenreiter FC Barcelona gewann indes mit einem 2:1-Heimsieg über Dynamo Kiew auch sein drittes Match, Verfolger Juventus Turin siegte in Budapest bei Ferencvaros souverän 4:1. Neuer Tabellenführer der Gruppe F ist Borussia Dortmund nach einem 3:0-Sieg in Brügge, da Lazio Rom bei Zenit St. Petersburg nur 1:1 spielte. Die Gruppe E führt dagegen nach einem 3:0-Heimsieg über Stade Rennes weiter Chelsea an, Sevilla ist aber nach einem 3:2-Heimerfolg gegen Krasnodar weiter punktegleich mit den Londonern.

Leipzig - Paris St. Germain 2:1

Der französische Meister trat in Leipzig in der Neuauflage des Halbfinales von Mitte August ohne seine verletzten Superstars Neymar und Kylian Mbappe an und erwischte trotzdem einen Traumstart, weil Ex-Salzburg-Spieler Dayot Upamecano PSG-Stürmer Moise Kean ideal bediente. Und der Italiener steckte perfekt durch für Di Maria, der den Ball ins lange Eck bugsierte. Nach einem Handspiel von Upamecano trat der Torschütze zum Elfer an, scheiterte aber an Tormann Peter Gulacsi (16.).

Nach diesem Fehlstart kämpfte sich Leipzig aber in die Partie und kam durch Christopher Nkunku (42.) zum Ausgleich. Emil Forsberg (57.) sorgte mit einem verwandelten Handelfmeter für den Endstand. Die Gäste aus Paris beendeten das Match nach Gelb-Rot für Idrissa Gueye (69.) und Presnel Kimpembe (95.) nur zu neunt. ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer spielte als Kapitän bei Leipzig bis zur 90. Minute.

Basaksehir Istanbul - Manchester United 2:1

Manchester United tat sich extrem schwer gegen die von Beginn an nur auf Konter lauernde Elf aus Istanbul, deren Igeltaktik vollends aufging. Denn schon in der 13. Minute nutzte Demba Ba die fehlende Gegenstoß-Absicherung der Gäste von der Insel und stellte auf 1:0. Ein schwerer Schnitzer von Juan Mata leitete dann das 2:0 durch den bosnischen Internationalen Edin Visca ein (40.).

Nur drei Minuten später verkürzte der Franzose Anthony Martial nach Flanke von Luke Shaw per Kopf zwar auf 1:2, doch zu mehr reichte es für den an diesem Abend einfallslose Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer nicht. Basaksehir durfte somit seinen Premierensieg in der Königsklasse bejubeln.

Barcelona - Dynamo Kiev 2:1

Für Barcelona erzielte Weltfußballer Lionel Messi (5.) vom Elferpunkt sein bereits 118. Champions-League-Tor, nachdem der Argentinier von Denys Popow im Strafraum gelegt worden war. Gerard Pique erhöhte per Kopf auf 2:0 (65.), ehe Viktor Tsygankov (75.) für Dynamo Kiew traf.

Ferencvaros - Juventus Turin 1:4

Matchwinner für Juventus war Alvaro Morata (7., 60.) mit einem Doppelpack. Zwei schwere Schnitzer von Ferencvaros-Keeper Denes Dibusz führten noch zu zwei weiteren Juve-Treffern. Zunächst traf Paulo Dybala (73.), dessen Schuss in der 81. Minute von Lasha Dvali ins eigene Tor bugsiert wurde.

Club Brügge - Dortmund 0:3

Dortmund entschied die Partie in Brügge durch Tore von Thorgan Hazard (14) und Ex-Salzburg-Stürmer Erling Haaland (18., 32.) bereits vor der Pause. In St. Petersburg, wo trotz Corona-Pandemie 20.000 Zuschauer im Stadion dabei sein durften, erzielte Alexander Jerochin (32.) das 1:0 für die bisher punktlosen Gastgeber, die in der Folge mehrere Chancen ausließen. So kam Lazio, das nach zahlreichen positiven Covid-19-Tests - u.a. auch Italiens Teamstürmer Ciro Immobile - nur noch 13 Spieler zur Verfügung hatte, im Finish zum Ausgleich durch "Joker" Felipe Caicedo (82.).

Chelsea - Rennes 3:0

Chelsea-Matchwinner war der Deutsche Timo Werner mit zwei Elfertoren (10., 41.). Sein Landsmann Kai Havertz fehlte wegen einer Covid-19-Infektion bei den Gastgebern. Krasnodar führte in Sevilla bereits 2:0 und war nach einer Roten Karte für Jesus Navas wegen Torraubs unmittelbar vor der Pause die ganze zweite Hälfte in Überzahl. Trotzdem drehten die Andalusier die Partie noch durch Tore von Ivan Rakitic (42.) sowie Youssef En-Nesyri, der nur 190 Sekunden benötigte um seinen Doppelpack zu schnüren.

Hier alle Ergebnisse der Champions League:

Chelsea - Rennes 3:0

Sevilla - Krasnodar 3:2

Zenit St. Petersburg - Lazio Rom 1:1

Club Brügge - Dortmund 0:3

Barcelona - Kiev 2:1

Ferencvaros - Juventus 1:4

Basaksehir Istanbul - Manchester United 2:1

Leipzig - Paris St. Germain 2:1



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo