Champions League

Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid

Teilen

Liverpool kommt zurück an alter Wirkungsstätte, wo man im Vorjahr das CL-Finale gewann.

Titelverteidiger Liverpool gastiert am Dienstagabend (21.00 Uhr/live im oe24-Ticker) im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Champions-League bei Atletico Madrid. Damit kehren die "Reds" an die Stätte ihres großen Triumphs zurück, gewannen sie doch am 1. Juni des Vorjahres im Stadion Wanda Metropolitano der spanischen Hauptstadt mit einem 2:0-Finalerfolg über Tottenham Europas Königsklasse.
 
"Es ist ein positives Gefühl, wenn wir an den Ort denken", betonte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp vor dem Abflug nach Madrid. Die Rückspiele finden erst am 11. März in Liverpool bzw. Paris statt.
 
Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
© Getty
× Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
Klopp hat Juventus auf der Liste der Champions-League-Sieger
 

Klopp sieht Juventus als Titel-Favorit

Klopp sieht trotz der sagenhaften Rekordsaison in der englischen Premier League mit 25 Siegen aus 26 Partien nicht seinen Club, sondern Italiens Serienchampion Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo als großen Favoriten auf den Gewinn der Champions League. "Sie haben den größten Kader, den ich je in meinem Leben gesehen habe", betonte der Deutsche. "Da ist viel Qualität dabei, es ist verrückt. Ich kann nicht verstehen, warum sie die Serie A nicht mit zehn Punkten Vorsprung anführen."
 
Für Juve-Coach Maurizio Sarri ist diese Lobpreisung jedoch nicht ohne Grund getätigt worden. "Jürgen ist einer der cleversten und lustigsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Er schiebt die Favoritenrolle von sich", erläuterte der Italiener." Jürgen sagte auch, dass er nicht viel italienischen Fußball schaut, das erklärt seine Verwirrung."
 
Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
© Getty
× Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
Liverpools Angriffs-Trio: Mané, Salah und Firmino
 

Liverpool in der Liga nicht zu stoppen

Sarri hat durchaus gute Argumente für seine Aussage. Denn Liverpool holte in der Premier League zuletzt saisonübergreifend 103 von 105 möglichen Punkten. Mit dem Riesenvorsprung von 25 Zählern führt der Traditionsverein vor Titelverteidiger Manchester City die wohl beste Liga der Welt an. Und mit dem wiedergenesenen Sadio Mane kehrte beim 1:0-Auswärtserfolg über das Schlusslicht Norwich City der dritte Angreifer des Super-Trios um Mohamed Salah und Roberto Firmino zurück und war gleich für den 17. Liga-Sieg en suite verantwortlich.
 
Dazu wartet mit Achtelfinalgegner Atletico Madrid um den exzentrischen Trainer Diego Simeone nicht unbedingt das formstärkste Team auf die Engländer. Die "Rojiblancos" haben nur eines ihrer sechs jüngsten Pflichtspiele gewonnen. Absoluter Tiefpunkt war dabei das Cup-Ausscheiden gegen Drittligist Cultural Leonesa.
 
Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
© Getty
× Liverpool kommt mit 'positivem Gefühl' nach Madrid
Atlético Trainer Simeone muss auf Jungstar Joao Felix verzichten
 

Atlético hofft auf Sensationssieg

Atletico plagen allerdings schon die gesamte Saison über arge Personalprobleme wegen Verletzungen. So fehlen im Heimspiel gegen Liverpool Joao Felix und Kieran Trippier fix, Torjäger Diego Costa ist fraglich. Trotzdem hoffen die Madrilenen auf die Sensation gegen den Favoriten.
 
"Wir müssen dagegenhalten, dann bin ich sicher, dass wir gute Chancen auf das Weiterkommen haben", appellierte Spaniens Nationalspieler Saul Niguez an Atleticos großen Kampfgeist. Auch Klopp hat Respekt vor dem Tabellenvierten aus Spanien. "Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass alles möglich ist", bekräftigte der 52-Jährige.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.