Euro-League-Quali

Europacup: LASK weiter - Admira chancelos

Teilen

LASK gewinnt auch Auswärtsspiel gegen Lilleström und steht in der nächsten Quali-Runde.

Während die Admira sang- und klanglos gegen Sofia (Gesamtscore 1:6) scheiterte, hat der LASK auch Teil zwei seiner Europacuprückkehr nach 19-jähriger Abstinenz erfolgreich gestaltet. Eine Woche nach dem 4:0-Heimsieg im Hinspiel der zweiten Qualirunde der Fußball-Europa-League setzten sich die Oberösterreicher am Donnerstag in der Rückpartie gegen Lilleström mit 2:1 (1:0) durch und erhalten zur "Belohnung" wohl ein Duell mit dem 15-fachen türkischen Meister Besiktas Istanbul.

Nach der Gala in Linz reichte dem LASK in Norwegen eine solide Vorstellung samt Treffern von Hinspiel-Doppeltorschützen Thomas Goiginger (35.) und Samuel Tetteh (65.). Lilleström kam durch Thomas Olsen (79.) nur zu einem späten Ehrentreffer. Nächster Gegner ist am 9. (auswärts) bzw. 16. August (heim) in der 3. Runde aller Voraussicht nach Besiktas, das ab 20.00 Uhr zuhause auf den Färöer-Vertreter Torshavn traf. Schon das Hinspiel hatten die Türken 2:0 gewonnen.

LASK kontrolliert schwache erste Halbzeit

LASK-Coach Oliver Glasner stellte in Norwegen im Vergleich zum Hinspiel leicht um, brachte in der Verteidigung Markus Wostry für Emanuel Pogatetz und setzte in der Offensive auf die Dreierkette Goiginger, Tetteh sowie Florian Jamnig. Mit dem dicken Polster im Rücken überließ man den Gastgebern viele Spielanteile, ohne dabei aber in echte Bedrängnis zu geraten. Die wenigen Offensivaktionen blieben Stückwerk, ehe Jamnig bei einem Kontersolo Goalie Matvei Igonen anschoss (30.). Der Schlussmann ersetzte den gebürtigen Österreicher Marko Maric, der im Hinspiel keine Toptag erwischt hatte.

Wenig später war es dann aber Goiginger, der nach Vorlage von Reinhold Ranftl aus wenigen Metern sicher zum 1:0 einschoss und damit den Sack zumachte. Lilleström, das zuvor nur bei einem Kopfball von Erling Knudtzon (21.) im Strafraum gefährlich wurde, kam kurz vor der Pause durch Erik Näsbak Brenden noch zur einer Ausgleichschance (39.), beide Male aber war LASK-Goalie Alexander Schlager zur Stelle.

Linzer bringen Sieg über die Zeit

Die Partie hatte in der zweiten Hälfte nur noch Trainingscharakter. Glasner verschaffte mit Dominik Frieser (in der Pause für Goiginger) und Fabian Benko (57. für James Holland) auch zwei Sommer-Zugängen Spielzeit. Mit Jamnig war es dann nach etwas mehr als einer Stunde ebenfalls ein "Neuer", der nach einem Lilleström-Ballverlust und Zwischensprint den im Strafraum postierten Tetteh ideal bediente und damit das 2:0 einleitete. Der Salzburg-Leihspieler schoss trocken ein.

Die Linzer, die am Sonntag in der heimischen Bundesliga St. Pölten empfangen, fuhren dem Spielende mit leicht angezogener Handbremse entgegen. Lilleström kam noch zu einer Chance durch Brenden (67./Schlager parierte) und schließlich den Anschlusstreffer durch einen schön geschossenen Freistoß von Olsen. Der "Joker" klopfte im Finish mit einem Weitschuss auch noch einmal an der Latte an (83.).

Admira verliert auch Heimspiel gegen Sofia

Das angepeilte "positive Ergebnis" ist der Admira zum Abschied aus dem Fußball-Europacup verwehrt geblieben. Die Südstädter unterlagen ZSKA Sofia im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Europa-League 1:3 (0:1). Mit einem Gesamtscore von 1:6 schied der Fünfte der vergangenen Meisterschaft aus. Damit muss sich die Truppe von Ernst Baumeister zur Gänze auf die Liga konzentrieren.

Der brasilianische Angreifer Maurides erzielte einen Doppelpack (14.,53.), zudem trug sich der Portugiese Jorginho in die Schützenliste ein (80.). Für die Südstädter beendete Sinan Bakis die Torflaute (55.).

Dabei keimte gleich nach Anpfiff zumindest die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis auf. Dominik Starkl scheiterte aus spitzem Winkel am Schlussmann der Bulgaren. Im Gegenzug bewies auch Admira-Goalie Manuel Kuttin im Duell mit Tiago Rodrigues sein Können.

Tor als Mini-Erfolgserlebnis

Insgesamt wirkten die Admiraner bemüht, den schlechten Saisonstart zumindest teilweise vergessen zu machen. In den entscheidenden Momenten fehlte es aber an Genauigkeit. Die Führung der Gäste resultierte aus einem Konter. Maurides staubte nach einem Stangenschuss von Kiril Despodow ohne Probleme ab.

Der bulgarische Vizemeister, der vom ehemaligen Austria-Co Nestor El Maestro betreut wird, geriet zu keinem Zeitpunkt in Verlegenheit und legte kurz nach Seitenwechsel nach. Stephan Zwierschitz servierte mit einem katastrophalen Rückpass Maurides den Ball auf dem Silbertablett. Der Brasilianer umkurvte Kuttin und schob unbedrängt ein.

Im Gegenzug vollendete Bakis einen Angriff mustergültig und erzielte nach sechs torlosen Spielen den ersten Treffer der Südstädter, bei denen mit Kuttin, Emanuel Aiwu, Morten Hjulmand, Marcus Maier und Patrick Schmidt fünf Neue im Vergleich zum Hinspiel begannen. Den Endpunkt besorgte Jorginho mit seinem Treffer in der 80. Minute, dem ein Admira-Eckball vorangegangen war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Schlusspfiff

Das wars!

Die Admira scheitert klar an ZSKA Sofia!

 88. Minute

Admira-Chance

Jakolis auf Kadlec, der Winkel ist aber schon zu spitz. Es fehlt an Durchschlagskraft vorne beim Team von Ernst Baumeister.

 84. Minute

Wechsel bei Admira

Kapitän Zwierschitz wird ausgewechselt. Für ihn kommt Vorsager.

 80. Minute

Tor für Sofia

Intima trifft zum 3:1! Die Admira wird eiskalt ausgekontert.

 71. Minute Admira

Admira weiter engagiert

An der Einstellung oder am Bemühen des Teams gibt es nichts zu bemängeln. Die jungen Admiraner kämpfen und wollen unbedingt hier noch den Punkt holen. Innerhalb weniger Minuten kommt man zu zwei Chancen. Ein Remis nach 0:2-Rückstand wäre ein Erfolgserlebnis für die junge Truppe.

Inzwischen kommt Kadlec für Starkl.

 61. Minute Admira

Bakis probierts!

Der Torschütze versuchts aus der Distanz, das war mal ein Abschluss, aber der geht weit drüber.

 Schlusspfiff LASK

LASK gewinnt mit 2:1

Die Linzer siegen auch auswärts und stehen in der dritten Runde der Euro-League-Quali.

 90. Minute LASK

LASK zittert

Lilleström macht gehörig Druck und findet zahlreiche Torchancen vor. Aus bester Position scheitert man aber entweder an der Latte oder am eigenen Unvermögen. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

 55. Minute Admira

Tor für Admira!

Bakis verkürzt postwendend zum 1:2! Es geht rund in der Südstadt!

 53. Minute Admira

Tor für Sofia!

Maurides trifft nach einem grausamen Abwehr-Patzer zum 2:0!

 52. Minute Admira

Großchance Sofia!

Starke Flanke und in der Mitte vergibt Intima ganz knapp.

 78. Minute LASK

Tor für Lilleström!

Lilleström verkürzt auf 1:2! Ein wunderschönes Tor von Olsen, der einen Freistoß aus gut 20 Metern im Kreuzeck versenkt.

 46. Minute Admira

Weiter gehts in der Südstadt!

Admria beginnt schwungvoll und hat die erste Möglichkeit. Doch Goalie Cerniauskas passt auf.

 71. Minute

Gelb für den LASK

Die erste Gelbe der Partie sieht Benko!

 64. Minute LASK

Tor für den LASK!

2:0 für den LASK durch Tetteh! Jamnig erobert den Ball, legt ab auf Tetteh, der nur noch einschieben muss.

 Halbzeit Admira

Pausenpfiff!

Die Admira liegt mit 0:1 zurück. Doie Europacupsaison ist damit gegessen. Man sieht Talent im Team, aber es fehlt etwas. Vielleicht kann in Halbzeit zwei mit einer Leistungssteigerung zumindest ein Punkt geholt werden.

 59. Minute LASK

LASK hat alles im Griff

Der LASK führt hier in Lilleström sicher mit 1:0 (Gesamt: 5:0). Der Aufstieg ist den Athletikern nicht mehr zu nehmen. Der nächste Gegner ist sehr wahrscheinlich Besiktas Istanbul - ein echter Härtetest für den LASK!

 40. Minute Admira

Nächste Chance Sofia

Maurides kommt zum Kopfball, der Ball kullert knapp am Tor vorbei.

 51. Minute LASK

Lilleström mit starker Aktion

Nach schöner Kombination wird Knudtzon geschickt, aber Trauner passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

 32. Minute Admira

Kuttin wird beschäftigt

Der Admira-Tormann hat genug zu tun, Sofia überbrückt der Mittelfeld stets schnell und kommt immer wieder zu Torabschlüssen. Ganz anders die Admira, die im Mittelfeld gefällig kombiniert, aber nach vorne keine Durchschlagskraft entwickelt.

 46. Minute LASK

Weiter gehts beim LASK!

Inzwischen geht es bei der Partie Lilleström gegen den LASK weiter. Zur Pause kam Frieser für Ranftl.

 28. Minute Admira

Es scheitert am Abschluß

Da kommen gute Bälle in den Strafraum, ob von Starkl, Bakis oder Jakolis, aber es fehlt der Goalgetter!

 23. Minute Admira

Guter Gegner

Sofia hat auch einige technisch gute Spieler in seinen Reihen. Die Admira versucht weiter nach vorne zu spielen, zumindest ein Achtungserfolg ist sicher drin. Das wäre auch wichtig für die UEFA-5-Jahreswertung.

 Halbzeit LASK

LASK führt zur Halbzeit

Der LASK führt in einer erschreckend schwachen Partie gegen Lilleström nach 45 Minuten mit 1:0.

 14. Minute Admira

Tor für Sofia!

Maurides trifft zum 1:0! Bitter! Sofia fährt einen Konter und die Admira findet keinen Zugriff auf den Gegner. Der erste Schuss geht noch an die Stange, dann steht Maurides goldrichtig und befördert den Ball mit der Brust über die Linie.

 40. Minute LASK

Beinahe der Ausgleich!

Lilleström mit einer Super-Chance! Aus wenigen Metern scheitert Martin an Schlager!

 10. Minute Admira

Nächster Admira-Schuss

Die Admira wirkt bemüht und deutlich verbessert im Vergleich zu den Auftritten gegen Sofia im EL-Quali-Hinspiel und gegen Rapid zum Liga-Auftakt.

 35. Minute LASK

Tor für den LASK!

Goiginger trifft zum 1:0 für die Linzer! Schöne Aktion über Tetteh und Ranftl, der auf Goiginger ablegt.

 32. Minute LASK

LASK mit zwei Chancen

Der offensiv bisher harmlose LASK kommt durch Jamnig und Goiginger zu zwei guten Gelegenheiten, doch beide machen nichts daraus und vergeben teilweise stümperhaft.

 3. Minute Admira

Admira beginnt gut

Die Admira steht nach der 0:3-Auswärtsniederlage gegen ZSKA Sofia vor dem Aus in der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Europa-League. "Positives Ergebnis" lautet daher das von Trainer Ernst Baumeister ausgegebene Ziel für das Rückspiel heute in der Südstadt. "Wenn mehr dabei rauskommt, wäre das eine Überraschung", meinte der Coach. Sein Team beginnt indes sehr gut, Starkl mit einer Top-Chance, aber der Schuss ist zu unpräzise und kann abgewehrt werden.

 1. Minute Admira

Los gehts in der Südstadt!

Während der LASK in Lilleström schwach auftritt, aber die Null hält, startet das Spiel der Admira gegen Sofia!

 25. Minute

Lilleström wird stärker

Der LASK wehrt sich konsequent, doch das Heimteam nähert sich langsam dem Tor an. Ein Freistoß aus guter Position geht in die Mauer, wenig später versucht es Knudtzon mit einem Seitfallzieher. Schlager hat den Ball aber sicher.

 21. Minute

Mögliches Szenario

Sollte der LASK aufsteigen, was sehr wahrscheinlich ist, käme ein echter Kracher auf die Linzer zu. Besiktas Istanbul wäre der mögliche Gegner.

 17. Minute

Viele Fehler

Etliche Ungenaugikeiten im Passspiel auf beiden Seiten prägen die Anfangsphase. Der LASK steht defensiv jedenfalls sicher.

 13. Minute

Erste LASK-Chance

Der im Hinspiel starke Goiginger versucht den Pass zu Jamnig, der aber knapp nicht mehr herankommt.

 8. Minute

Lilleström will sich gut verkaufen

Die Norweger wurden im Hinspiel von den Linzern regelrecht überrannt und zeigen sich heute bislang verbessert. Im Hinspiel stimmte bei den "Athletikern" jedenfalls sehr viel, ein günstiger Spielverlauf und ein biederer Gegner - in den vergangenen Jahren stets Abstiegskandidat in der nationalen Liga - taten ihr Übriges.

 6. Minute

Flotter Beginn

Vor schütterer Kulisse im hohen Norden beginnen beide Teams sehr engagiert, allerdings auch viele Fehler dabei.

 3. Minute

LASK-Aufstellung

Der LASK spielt mit Schlager - Trauner, Ramsebner, Wostry - Ranftl, Jamnig, Holland, Michorl, Ullmann - Tetteh, Goiginger

Ersatz: Gebauer - Wostry, Celic, Acquah, Benko, Frieser, Otubanjo

Es fehlen: Erdogan (nach Schambeinentzündung), Wiesinger, Bumberger (beide Sprunggelenk), Joao Victor (Hüftbeuger), Oh (Blinddarm-OP)

 1. Minute

Los gehts!

Anpfiff in Lilleström! Der LASK geht mit breiter Brust und einem 4:0-Vorsprung in diese EL-Quali-Partie.

 18:19

Glasner mahnt Konzentration ein

Trainer Oliver Glasner, dessen Truppe gestern mittags in den Norden aufbrach, mahnte freilich schon nach der Heimgala am Donnerstag zur Konzentration. "Wir haben in keinster Weise die Veranlassung, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir brauchen weiter Laufbereitschaft, volle Konzentration und Teamspirit. Denn ohne Fleiß kein Preis", betonte der Oberösterreicher, dessen Team drei Tage später zum Bundesligaauftakt beim entfesselten Meister in Salzburg 1:3 unterlag.

 18:17

LASK-Partie bereits um 18:30

Wir widmen uns zuerst dem Spiel des LASK, das bereits um 18:30 beginnt. Ab 19 Uhr gibt es beide Spiele hier im LIVE-Ticker.

 18:13

Andere Vorzeichen bei Admira

Die Admira steht nach der 0:3-Auswärtsniederlage gegen ZSKA Sofia vor dem Aus in der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Europa-League. "Positives Ergebnis" lautet daher das von Trainer Ernst Baumeister ausgegebene Ziel für das Rückspiel am Donnerstagabend (19.00 Uhr) in der Südstadt. "Wenn mehr dabei rauskommt, wäre das eine Überraschung", meinte der Coach.

 18:10

LASK vor Aufstieg

Mit einem beruhigenden 4:0-Vorsprung nimmt der LASK am Donnerstag (18.30 Uhr) das Auswärtsrückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Fußball-Europa-League in Angriff. Schaffen es die Linzer, das Duell mit dem norwegischen Liganachzügler Lilleström trotz dickem Polster nicht zu locker zu nehmen, winkt als Belohnung das Spiel gegen den türkischen Granden Besiktas.

 18:03

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE die EL-Quali-Partien zwischen Lilleström und dem LASK, sowie Admira gegen Sofia. Los gehts um 18:30!