Wegen T-Shirt

Gladbach ärgert sich über WAC-Provokation

Teilen

Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl ärgert sich über ein T-Shirt der Wolfsberger.

Am 19. September fand das erste Europa-League-Spiel des WAC statt. Es ging gleich mal auswärts gegen den (damaligen wie aktuellen) deutschen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Dazu stand mit Marco Rose Salzburgs Meistermacher und Kenner des österreichischen Fußballs als neuer Gladbach-Coach an der Seitenlinie. Alles zusammen nicht gerade die besten Voraussetzungen für den kleinen Kärntner Klub. Doch das Ergebnis war fulminant. Der WAC siegte 4:0, spielte die Deutschen regelrecht an die Wand.

Der Erfolg wurde entsprechend gefeiert. Sogar ein eigenes T-Shirt wurde angefertigt. Darauf war die deutsche Bundesliga-Tabelle abgedruckt, dazu die Aufschrift "Deutschebundesligaspitzenreiterbesieger." Rund 200 mal ging das T-Shirt bereits am ersten Tag über den (Online-)Tresen.

Die diebische Freude der Wolfsberger fand Gladbachs Sportdirektor Max Eberl nicht so witzig, wie er jüngst in der TV-Sendung "Doppelpass" erklärte. "Das Hinspiel war nichts, das kann im Sport passieren. Aber das T-Shirt, das sie danach gedruckt haben, sollte für uns Motivation genug sein", so der 46-Jährige vor dem Rückspiel. Nachsatz: "Mir als Spieler würde das sehr helfen."

Auch Gladbach-Kicker Jonas Hofmann ärgerte sich. Im "Kölner Express" erklärte er: "Sowas will kein Spieler sehen oder lesen. Für mich ist das auf jeden Fall eine Motivation, um zu sagen, dass sich sowas nicht wiederholen darf."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.