Pläne bekannt

Hammer: UEFA will neuen Europacup-Bewerb

Teilen

Diskussionen bei der UEFA noch im Anfangsstadium.

Die UEFA berät über die mögliche Einführung eines weiteren Europacup-Bewerbs unterhalb von Champions League und Europa League. Wie Europas Fußball-Kontinentalverband am Donnerstag kurz vor der Auslosung zur Gruppenphase der Königsklasse in Monaco mitteilte, befinden sich die Überlegungen aber noch in einem frühen Anfangsstadium. Die Diskussionen würden in der Kommission für Club-Bewerbe geführt.

Ein neuer Bewerb wäre ein Entgegenkommen von UEFA-Chef Aleksander Ceferin an die kleineren der 55 nationalen Verbände. Sie könnten dann mehr Clubs auf internationaler Bühne spielen lassen. Ceferin will im Februar 2019 wiedergewählt werden. Er hat derzeit keinen Gegenkandidaten.

Die Initiative kann auch als Reaktion auf die umstrittenen FIFA-Pläne für ein neues Format der Club-WM und eine Global Nations League interpretiert werden. Diese werden trotz der kolportierten Investorengelder von bis zu 25 Milliarden Dollar von der UEFA abgelehnt.

Bis 1999 wurde der Europacup der Cupsieger als weiterer Cupwettbewerb neben der Champions League und dem damaligen UEFA-Cup veranstaltet, dann allerdings ersatzlos gestrichen. Die nationalen Cup-Gewinner treten seither in dem 2010 in Europa League umbenannten Bewerb an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.