Video zeigt Ausmaß

So wild waren Krawalle vor Austria-Spiel

Teilen

Vor dem Happel-Stadion ging es heftig zur Sache, das zeigt ein Video.

Bei Auseinandersetzungen vor dem Europa-League-Heimspiel der Austria gegen AS Roma (2:4) sind am Donnerstagabend zwei Polizisten verletzt worden. Drei Fans der Italiener wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Freitag.

Insgesamt gab es rund um das Match mit knapp 33.000 Zuschauern 26 Anzeigen. 16 Personen wurden nach der Strafprozessordnung angezeigt, überwiegend ebenfalls wegen Widerstands.

Zehn Anzeigen betrafen Verwaltungsübertretungen wie aggressives Verhalten oder Vergehen gegen das Pyrotechnikgesetz. Fünf Personen wurden am Matchbesuch gehindert und aus dem Sicherheitsbereich rund um das Stadion weggewiesen.

Video zum Thema: So wild waren die Krawalle vor Austria-Spiel

Rauchkörper offenbar der Auslöser

Rom-Anhänger hatten laut Polizei vor dem Ernst-Happel-Stadion einen Rauchkörper gezündet und in Richtung einer Gruppe Austria-Fans geworfen. Je 15 Fans beider Vereine gingen daraufhin vor dem Eingang zum VIP-Sektor aufeinander los.

Die Polizei trennte die Gruppen voneinander und wurde mit Gegenständen beworfen. Zwei Beamte wurden laut Maierhofer im Krankenhaus behandelt, aber nicht schwer verletzt.

Die Polizei habe den Großteil der römischen Fans zum Stadion begleitet. Einige Anhänger seien aber eigenständig angereist, erläuterte der Sprecher. Nach dem Spiel sei es ruhig geblieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.