Schweden

Fans wollen Niederlage erzwingen

Teilen

Um Lokalrivalen Meistertitel nicht zu ermöglichen, wollen "Fans" von Djurgaarden mit allen Mitteln Niederlage ihres Teams erzwingen.

Anhänger des schwedischen Fußballmeisters Djurgaarden IF Stockholm verlangen vom eigenen Klub im letzten Saisonspiel bei Tabellenführer Elfsborg IF eine Niederlage und wollen diese notfalls mit einem Spielabbruch durch Platzstürmung erzwingen. Elfsborg liegt einen Punkt vor Djurgaardens Lokal- und Erzrivalen AIK Stockholm, dessen Titelgewinn mehrere Fanklubs am Sonntag unter allen Umständen und mit allen Mitteln verhindern wollen.

Djurgaarden chancenlos
Da der Titelverteidiger selbst nur im Mittelfeld rangiert, haben Fanklubs die Spieler von Djurgaarden offen aufgefordert, sich im entscheidenden Spiel gegen Elfsborg "flachzulegen" . "Für uns zählt nur, dass AIK nicht die Meisterschaft bekommt ", sagte ein "Fansprecher" im Fernsehen. Dass Djurgaarden noch die Chance auf einen UEFA-Cup-Platz hat, ist da nur Nebensache.

Bei den Lokalderbys der beiden Stockholmer Klubs ist es immer wieder zu schweren Krawallen außerhalb des Stadions gekommen. Generell gelten Ausschreitungen von Hooligans als akutes und völlig ungelöstes Problem für den schwedischen Vereinsfußball.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.