ÖFB-Cup-Auftakt

6:0! Austria-Schützenfest gut fürs Selbstvertrauen

Teilen

Austria Wien spazierte mit einem 6:0 (4:0) beim Drittligisten FC Pinzgau Saalfelden in die zweite ÖFB-Cup-Runde.

Die Veilchen rehabilitierten sich nach dem verpatzten Saisonstart im Europacup und holte sich mit einem Kantersieg wieder Selbstvertrauen. Drei Tage nach dem überraschenden Hinspiel-1:2 in der Conference-League-Quali gegen Ilves Tampere brachte Dominik Fitz brachte den Rekordcupsieger am Sonntag gegen Saaalfelden nach einem schönen Dribbling in Führung (16.). Wenig später erhöhte Andreas Gruber mit einem Schlenzer ins lange Kreuzeck (20.) für die Elf von Neo-Trainer Stephan Helm.

Rechtsverteidiger Luca Pazourek gelang in der 36. Minute das erste Pflichtspieltor im Austria-Trikot. Noch vor der Pause tat es ihm Tin Plavotic mit einem Abstauber nach einem Eckball gleich (40.). Nach dem Seitenwechsel erzielte auch Neuzugang Nik Prelec (59.) seinen Debüttreffer in Violett. Für den 27-fachen Cupsieger erhöhte noch Muharem Huskovic (77.), kurz vor dem Schlusspfiff verfehlte Moritz Wels das leere Tor.

Elf von zwölf Bundesligisten haben ihre Auftakthürde genommen, einzig der SCR Altach schied gegen Donaufeld aus.

Leichte Aufgabe in 2. Cup-Runde

Grund zum Jubel für die Austria gab dann auch die Auslosung für die 2. Cup-Runde: Zwischen 27.-29. August geht's zu Regionalligist ASKÖ Oed.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten