Nicht enttäuscht

Edlinger: "Saisonziel erreicht"

Teilen

Rapid-Präsident sieht sich als "würdigen Zweiten" und budgetiert Europacup-Einnahmen von 700.000 Euro.

In der Chefetage des SK Rapid hat sich nach der 0:3-Niederlage am Sonntag in Ried und der damit verbundenen Meisterwürde für Red Bull Salzburg die Trauer über die verpasste erfolgreiche Titelverteidigung in Grenzen gehalten. "Wir sind nicht enttäuscht, denn wir haben unser Saisonziel - die Erreichung eines internationalen Startplatzes - erreicht", betonte Club-Präsident Rudolf Edlinger.

Der ehemalige Finanzminister hat nach eigenen Angaben zuletzt auch nicht mehr mit einem neuerlichen Titelgewinn spekuliert. "Wir waren ja schon vor ein paar Wochen zehn Punkte hinten. Und wenn man mit so viel Geld im Fußball um sich wirft, müssten man schon wahnsinnig enttäuscht sein, wenn man nicht Meister wird", erklärte Edlinger mit Blick auf den neuen Champion. "Wenn jemand Meister wird, ist er ein würdiger Meister, und wir sind ein würdiger Zweiter."

Rapid steigt Mitte Juli, einen Monat nach Trainingsbeginn, in die zweite von vier Qualifikationsrunden für den UEFA-Cup-Nachfolgebewerb Europa League ein. Im Budget für die kommende Saison sind laut Edlinger Einnahmen von 700.000 Euro aus dem Europacup eingeplant. "Um das zu erreichen, müssten wir eine Runde überstehen", behauptete der Rapid-Chef, der sich zu möglichen Verstärkungen für das Spieljahr 2009/10 nicht äußern wollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.