Teilen

Zu Saisonende laufen in Hütteldorf gleich 9 Verträge aus - wer darf bleiben, wer muss gehen?

Wer bleibt
Bei Jürgen Patocka (31) und Hannes Eder (25) hat Rapid eine Option für je ein weiteres Jahr (bis 2010). Beide Innenverteidiger sollen sicher bleiben. Auch Mittelfeld-Abräumer Stefan Kulovits (25), der erst im vergangenen Sommer bis 2009 verlängert hatte, soll in Hütteldorf bleiben. „Kulo“ ist ein wichtiger Ergänzungsspieler. Der neue Kontrakt für ihn ist bereits aufgesetzt, die Unterschrift nur mehr Formsache. Alfred Hörtnagl: „Wir sind schon sehr weit.“

Wer noch wackelt
Auch der aus dem belgischen Waregem ausgeliehene Nikica Jelavic (23, sechs Tore in 19 Einsätzen) hat realistische Chancen auf ein weiteres Jahr. Die vertraglich festgeschriebene Kaufoption sieht eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich vor – klingt bezahlbar für Rapid. Zumal der Kroate weiteres Entwicklungspotenzial besitzt. Bei einem späteren Weiterverkauf könnte Rapid sogar Gewinn einfahren. Hörtnagl lässt sich jedoch noch Zeit: „Bei ihm schauen wir die Entwicklung an.“

Linksverteidiger Marcel Ketelaer (31) kam erst in den letzten Wochen auf Touren. Trainer Peter Pacult: „Von ihm hab ich keine Wunderdinge erwartet. Unser Fitnesscoach Christian Canestrini hat ihn körperlich wieder hinbekommen.“ Auch bei „Kette“ kann Rapid eine Option auf ein weiteres Jahr (bis 2010) ziehen. Tendenz: Positiv. Der Deutsche bleibt wohl übers Frühjahrssaisonende hinaus.

Wer geht
Ex-Kapitän Martin Hiden (35) ist unter Pacult chancenlos. Dennoch will der Innenverteidiger seinen bis Sommer datierten Vertrag erfüllen. Und dann? Der LASK will Hiden. Kaum eine Zukunft gibt es auch für Georg Harding (27), der sich nie durchsetzen konnte. Auch die Goalies Raimund Hedl (34) und Georg Koch (36) sind spätestens am Saisonende weg. Hedl ist sauer über seine Ausmusterung. Bei Koch glaubt niemand mehr an ein Comeback. Der Deutsche weilt weiter daheim, ist bis auf weiteres krankgeschrieben. Die angestrebte vorzeitige Vertragsauflösung scheiterte jedoch, weil sich Koch und Rapid nicht über die Modalitäten einigen konnten.

Wer kommen soll
Im Gespräch sind vor allem junge Österreicher mit Perspektive: Manuel Weber (23, Kärnten), Niklas Hoheneder (22) und Florian Klein (22, beide vom LASK).

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.