Teilen

Tormann Georg Koch fordert Gerechtigkeit: Er will den Derby-Attentäter bestraft sehen. Und er will Schadenersatz - eventuell auch von Rapid.

Auch nach der Vertragsauflösung – so ganz abgeschlossen ist das Kapitel Rapid für Georg Koch nicht. Er fordert Gerechtigkeit. Der Attentäter, der ihn am 24. August beim Derby gegen die Austria (3:0) mit einem Knaller bewarf, soll seine gerechte Strafe erhalten. Und: Koch (erlitt ein Gehörtrauma) will ihn auf Schmerzensgeld und Schadenersatz klagen. Doch die Frage ist: Wird je ein Täter ermittelt? „Schon komisch, die haben Videoüberwachung, aber bislang hat mir noch keiner gesagt, wie der Bursche heißt. Ich würde ihm gern in die Augen schauen und fragen, was er darstellen will.“

Ansprüche prüfen
Koch kann derzeit nur warten. Auf einen etwaigen Prozess. Er sagt: „Entscheidend ist erstmal, ob und wie die Richter gegen den Verdächtigen urteilen.“ Kompliziert wird es nur, wenn kein Täter ermittelt bzw. verurteilt wird. Dann will Koch Ansprüche gegen Rapid prüfen. Auch wenn ein Austria-Fan den Böller geworfen hat: Der Gastgeber des Derbys ist für die Sicherheit verantwortlich – so die Rechtsauffassung in Kochs Umfeld.

Folglich müsste Rapid für Sicherheitsmängel wie das Werfen von Sprengkörpern auf Spieler haften. Koch zu ÖSTERREICH: „An irgendjemanden muss ich mich ja dann halten, wenn es nicht gelingt, den Täter zu verurteilen. Und der Verein Rapid wird ja für solche Fälle versichert sein, denke ich.“

Finanzielle Einbußen
Der 36-Jährige will nicht nur Schmerzensgeld. Er beklagt auch immense finanzielle Einbußen. Die Ausfallzahlungen während seiner Krankschreibung betrugen zuletzt 2.300 Euro im Monat. Zum Vergleich: Sein vertraglich fixiertes Monatssalär betrug fast das Zehnfache. Auch die Abfindung in fünfstelliger Höhe, die der Deutsche vom Verein erhielt, kann das nicht wettmachen.

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.