Teilen

Tor-Premiere und erste Team-Einberufung - Yasin Pehlivan (20) erlebt die Woche seines Lebens. ÖSTERREICH porträtiert Rapids Super-Youngster.

Sein Markenzeichen? Ein weißes Gummiband, das die lange, schwarze Mähne bändigt. „Das hab ich meiner Schwester weggenommen“, verriet Yasin Pehlivan in einem Chat auf der Vereins-Homepage von Rapid. „Ich mag nämlich die Farbe Weiß sehr.“ Schwarz hingegen gefällt ihm nicht: „Schwarz bringt kein Glück. Deshalb bin ich in meiner Karriere noch nie mit schwarzen Fußballschuhen aufgelaufen.“

Mit links!
Auch am vergangenen Samstag, beim 6:0 gegen Kapfenberg trug „Pehli“ weiße Schuhe – und traf mit links ins linke Kreuzeck. Aus 25 Metern! Sein erstes Bundesliga-Tor im vierten Spiel war das Signal: Rapids Nummer 35 ist angekommen auf der großen Fußball-Bühne.

Erkundigungen
Zu diesem Zeitpunkt hatte Didi Constantini den Namen Pehlivan bereits notiert. Das Traumtor des Newcomers spielte keine Rolle für den Neo-Teamchef: „Ich hätte ihn auch so geholt“. Constantini hatte einige Tage zuvor bei Rapids Cheftrainer Peter Pacult Erkundigungen eingeholt: „ich wollte wissen, was Yasin für einen Charakter hat.“

„Das ist genial“
Die Rapid-Stars beschreiben den beidfüssig starken Mittelfeld-Abräumer als ruhigen Burschen, der weiß, was er will. „Yasin spielt, was er kann: einfach und abgebrüht“, verrät Stefan Maierhofer. „Das ist genial.“ Abheben will Pehilvan (Hobbys: House-Music, Kino, Freunde treffen) aber nicht: „“Meine Familie, meine Mannschaftskollegen und die Verantwortlichen bei Rapid helfen mir schon seit Wochen perfekt, die Veränderungen in meinem Leben zu bewältigen“, sagt er bescheiden.

Vorbild Guti
Dennoch: Rapid muss nicht die Endstation sein für Pehlivan. Seine Traumklubs sind Inter und Real, sein Vorbild der Madrilene Guti: „Auf diesem Level möchte ich auch irgendwann spielen.“

Von Rolf Heßbrügge/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.