Interview

Hicke trainiert "Schüler statt Profis"

Teilen

Ex-Teamchef Josef Hickersberger (60) schiebt in den Vereinten Arabischen Emiraten eine ruhige Kugel. Sein Vertrag endet im Mai.

ÖSTERREICH: Wie geht es Ihnen in Abu Dhabi?
Josef Hickersberger: Vom Klima her gibt es keine bessere Stadt. Abu Dhabi ist auf einer Insel gebaut, hat viel Grün und Traumstrände. Meine Frau und ich wohnen jetzt in einem Tower, einem Hochhaus im zwölften Stock, im 17. gibt es einen Pool und das Fitnesscenter.

ÖSTERREICH: Klingt ganz nach Urlaub ...
Hickersberger: Den habe ich hier aber nicht. Ich war noch nicht einmal beim Golfen. Ich muss erst einmal meine Spieler kennenlernen.

ÖSTERREICH: Die Meisterschaft ist doch wegen des Golf-Cups unterbrochen.
Hickersberger: Dennoch kann ich den Trainingsbetrieb nicht einstellen. Im Moment arbeite ich mit mehr Schülern als Profis. Von meiner Wunschelf sind nur der Torhüter und ein Feldspieler da. Dennoch haben wir am vergangenen Freitag im Cup bei Sharjah 1:0 gewonnen. Ein wichtiger Sieg für mich.

ÖSTERREICH: Warum?
Hickersberger: Weil ich mit diesem Klub verhandelt habe. 14 Tage später unterschrieb ich dann aber bei Al-Wahda zu weitaus besseren Konditionen.

ÖSTERREICH: Wann geht die Meisterschaft weiter?
Hickersberger: Am 7. Februar, dann brauche ich eine gute Rückrunde. Denn mein Vertrag endet am 25. Mai. Dann sehen wir weiter. Ich soll jedenfalls eine Meistermannschaft fürs nächste Jahr aufbauen.

ÖSTERREICH: Das Fußball-Niveau ist aber sehr tief.
Hickersberger: Es ist nicht zu vergleichen mit dem Fußball in Europa. Dafür ist der Stress nicht so groß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.