Jetzt ist es fix!

Knalleffekt: Chelsea entlässt Star-Trainer Conte

Teilen

Laut Medienberichten ist der Trainerwechsel beim Top-Klub aus London perfekt.

Beim englischen Fußball-Cupsieger Chelsea bahnt sich einen Monat vor dem Saisonstart der Premier League ein Trainerwechsel an. Wie italienische Medien am Donnerstag berichteten, soll sich der Club von Coach Antonio Conte getrennt haben. Nachfolger an der Stamford Bridge soll Contes italienischer Landsmann Maurizio Sarri werden, zuletzt Trainer des SSC Napoli.

Contes Verhältnis zur Chelsea-Führung um den russischen Clubchef Roman Abramowitsch galt schon länger als zerrüttet. Nachdem der 48-Jährige die "Blues" gleich in seinem ersten Jahr 2016/17 zur englischen Meisterschaft geführt hatte, beklagte er in der Folgesaison öffentlich die Transferpolitik des Clubs. Auch auf dem Platz lief es nicht rund. Chelsea verpasste als Tabellenfünfter die Qualifikation für die Champions League.

Schon länger Gerüchte über Trainerwechsel 

Gerüchte über eine vorzeitige Trennung rissen auch nach dem Gewinn des FA-Cups nicht ab. Conte selbst heizte die Gerüchte in einem Interview an und sagte, als Coach habe man "immer gepackte Koffer".

Sarri war seit 2015 Trainer des SSC Napoli, mit dem er in der abgelaufenen Saison italienischer Vizemeister wurde. Schon länger soll Chelsea mit Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis über eine Ablöse Sarris verhandelt haben. Der Club aus Neapel hatte Ende Mai den früheren Bayern-Trainer Carlo Ancelotti verpflichtet und damit den Weg für Sarri nach London freigemacht.

Am Mittwoch sagte De Laurentiis auf einer Pressekonferenz zur Vorstellung Ancelottis, Sarri sei "kurz davor, der neue Chelsea-Trainer zu werden". Nach Informationen italienischer Medien soll auch Mittelfeldspieler Jorginho zu den Blues wechseln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo