Bilbao-Trainer wurde er als Nachfolger von Enrique präsentiert.
Der neue Trainer des FC Barcelona heißt Ernesto Valverde. Das gaben die Katalanen am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt. Der 53-Jährige wird somit Nachfolger von Luis Enrique, der das Starensemble nach drei Jahren verlassen hat.
"Ich habe am Nachmittag mit ihm gesprochen. Er ist sehr glücklich und freut sich sehr auf die Herausforderung", so Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu. Valverde erhält einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf Verlängerung um eine Saison.
Bartomeu ist voll des Lobes: "Er hat einen besonderen Stil und eine Philosophie. Er ist ein sehr harter Arbeiter, trainiert so, wie wir es mögen." Valverde ist in Barcelona kein Unbekannter: Er kickte von 1988 bis 1990 selbst für die "Blaugrana". Als Trainer coachte er Erzrivale Espanyol.
Ende der Enrique-Ära
Der 53-Jährige saß zuletzt vier Jahre beim baskischen Ligarivalen Athletic Bilbao auf der Bank. Mit seinem Team verpasste er nur um einen Punkt die Qualifikation für die Europa League und wurde in der Primera Division Tabellen-Siebenter. Sein Wechsel nach Barcelona war bereits seit einigen Tagen als fix kolportiert worden.
Lionel Messi und Co. beendeten die Saison auf dem zweiten Platz hinter Meister Real Madrid. Enrique hatte sein Team zuvor zu zwei Meisterschaften, drei Copa-Titeln und der Champions League geführt.