Bayerns Ministerpräsident

Söder warnt vor 'Fußball-Ischgl' bei UEFA-Supercup

Teilen

Der UEFA-Supercup bereitet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder große Sorgen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat wegen der Sorge um das europäische Supercup-Finale des FC Bayern München gegen den FC Sevilla (ab 21 Uhr im sport24-LIVE-Ticker) eine schärfere Quarantäneregel für Fußballfans angekündigt. "Da ist ein hohes Infektionsgeschehen und wir müssen sehr, sehr aufpassen, dass wir da nicht sozusagen eine zusätzliche Gefahr, ein Fußball-Ischgl, riskieren", sagte Söder am Montag. Im Winter hatte es reichlich Corona-Infektionen im Tiroler Skiort gegeben.

Söder betonte, er blicke mit echter Sorge auf das Spiel am Donnerstag in Budapest, sollten wirklich "2.000, 3.000 Leute aus München und der Region nach Budapest fliegen". Ungarn sei zu Recht als Hochrisikogebiet eingestuft, sagte der Politiker. In Budapest liege die Zahl der Corona-Neuinfektionen in sieben Tagen stabil bei einem Wert von 100. Söder will am Dienstag dem Kabinett vorschlagen, Besucher von Sport- und anderen Kulturveranstaltungen von einer Ausnahmeregelung in der Einreise-Quarantäneverordnung auszunehmen. Das heißt, Reisende müssten nach ihrer Rückkehr in Selbstisolation gehen oder entsprechende Tests machen. Wer dagegen verstoße, müsse mit Strafen rechnen.

Die Europäische Fußball-Union hält bisher an ihren Plänen fest, das Finale vor Zuschauern zu spielen. Die Stadionkapazität von 67.000 Zuschauern soll bis zu 30 Prozent ausgelastet werden. Beiden Clubs stehen jeweils rund 3.000 Tickets zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo