Tormanntausch fix

Kraft neue Nummer eins im Bayern-Tor

Teilen

Bayern-Coach Louis van Gaal bestätigt die Goalie-Rochade.

Tormann-Talent Thomas Kraft wird beim Rückrunden-Auftakt definitiv anstelle von Stammkeeper Jörg Butt als Schlussmann des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München einlaufen. "Kraft ist Torwart Nummer eins", bekräftigte Trainer Louis van Gaal am Mittwoch mit Blick auf die Partie am Samstag beim VfL Wolfsburg. "Ich habe sehr großes Vertrauen, dass er das schafft. Nur wenn man einem Spieler eine Chance gibt, weiß man, kann er das oder nicht."

"Schafft er es nicht, ist Butt die Nr. 1"

Allerdings müsse Kraft das Vertrauen bestätigen, betonte van Gaal: "Ich bin ein Leistungscoach. Wenn er das nicht schafft, wird Jörg Butt wieder Nummer eins. Aber das weiß man nicht nach nur einem Spiel." Butt habe enttäuscht auf seine Degradierung regiert. "Das ist normal", sagte van Gaal. "Butt hat alles gut gemacht, aber Kraft ist besser geworden."

Vereinsführung frühzeitig informiert
Zugleich betonte der Niederländer, die Bayern-Führung frühzeitig über den beabsichtigen Wechsel informiert zu haben. "Ich habe das meinem Vorstand mitgeteilt, schon vor der Winterpause - und auch meinem Sportdirektor." Mit seinem Trainerstab habe er in der Weihnachtspause noch einmal über den Wechsel im Tor nachgedacht. "Alle waren der Meinung, dass wir das ändern müssen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.