Louis Van Gaal ist neuer Niederlande-Coach

Zum dritten Mal in 20 Jahren

Louis Van Gaal ist neuer Niederlande-Coach

Louis van Gaal ist zum dritten Mal Teamchef des Fußball-Nationalteams der Niederlande.  

Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, unterschreibt der 69-Jährige einen Vertrag bis zur Endrunde der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Van Gaal löst Frank de Boer als Nationaltrainer ab, der nach dem frühen Ausscheiden im Achtelfinale der Europameisterschaft zurückgetreten war. Trainer-Routinier van Gaal war bereits zwischen 2000 und 2001 sowie von 2012 bis 2014 Bondscoach.

Erste Aufgabe für den Niederländer ist die Qualifikation für die WM in Katar. "Der niederländische Fußball lag mir schon immer am Herzen und die Nationalmannschaft zu trainieren ist meiner Meinung nach eine Schlüsselposition, um unseren Fußball voranzubringen", erklärte Neo-Teamchef van Gaal.