Tag der Entscheidung

ÖFB: Heute gibt’s den neuen Teamchef

Teilen

Am Montagabend gibt’s den neuen Teamchef. Er ist der Top-Favorit.

Das Warten hat ein Ende. ÖFB-Präsident Leo Windtner wird heute vermutlich gegen 18:30 Uhr den Nachfolger von Marcel Koller als Teamchef bekannt geben. Bis zuletzt waren noch vier Kandidaten im Rennen. Top-Anwärter ist Franco Foda. Der Trainer des SK Sturm ist der erklärte Wunschkandidat der Landespräsidenten.

Bis zum Schluss wurde gepokert. Grund: Foda hat noch einen Vertrag bis Juni 2019. Die Grazer fordern für ihren Erfolgsmacher eine Ablöse von rund 350.000 Euro. Foda stellt aber noch eine andere Bedingung: Er will von Sturm seinen Co-Trainer Thomas Kristl zum ÖFB mitnehmen.

Eine noch höhere Ablöse müsste der ÖFB für Thorsten Fink hinblättern. Der Austria-Coach, der am Sonntag den 50. Geburtstag feierte, erst im Vorjahr bei den Violetten bis 2019 verlängerte, wäre für kolportierte 500.000 Euro zu haben.

Oder wird es ein Außenseiter?

Zuletzt gab es im ÖFB Stimmen, die sich gegen eine Ablösezahlung aussprachen. Das steigert die Chancen von Andreas Herzog und Markus Weinzierl, die ablösefrei zu haben wären. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Landesbosse ihre Macht ausspielen und Foda zum Koller-Nachfolger krönen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.