Nations League, Fr. ab 20:45 Uhr

Nationalteam bereit für Norwegen

Teilen

Nations League: Baumgartner, Grbic und Co. wollen in Norwegen überzeugen.

Es geht wieder los! Nach 290 Tagen, der längsten Länderspielpause seit dem Zweiten Weltkrieg, startet unser Team am Freitag (20:45 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) gegen Norwegen in die Nations League. Im Fokus stehen diesmal nicht unsere Superstars wie David Alaba oder Marko Arnautovic. Warum? Das Top-Duo musste genauso absagen wie Valentino Lazaro, Florian Kainz und Konrad Laimer. "Natürlich fehlen uns diese Führungsspieler. Wir wissen aber auch, dass wir eine durchaus respektable Breite haben im Nationalteam", sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner. Für das Spiel morgen gegen Norwegen heißt das: Andere Führungsspieler müssen noch mehr Verantwortung übernehmen, die Jungen ihre Chance nutzen.
 
Nationalteam bereit für Norwegen
© GEPA
× Nationalteam bereit für Norwegen

Große Chance für Grbic und Baumgartner

Unsere große Offensivwaffe heißt Marcel Sabitzer. Der 26-Jährige zeigte heuer schon bei Leipzig auf, kam in Topform zum Team. Im zentralen Mittelfeld wird er unterstützt von Routinier Julian Baumgartlinger. Der 32-Jährige hat schon 74 Länderspiele auf dem Buckel. Neben Florian Grillitsch und Xaver Schlager sind da noch zwei Debütanten, die sich unbedingt beweisen wollen: Christoph Baumgartner und Adrian Grbic.
 
Beide müssen wohl gleich in große Fußstapfen treten. Mit dem Ausfall von Alaba und Kainz ist die Position auf der linke Seite frei. Baumgartner wäre ein logischer Kandidat. Der 21-Jährige traf für Hoffenheim heuer acht Mal in 32 Spielen, gehört zu den großen Shootingstars in Deutschland. Statt Arnautovic könnte Grbic ganz vorne stürmen. Der 24-Jährige netzte in seinen letzten 30 Spielen in Frankreich 18 Mal. "Man kann sich jetzt ein Bild machen, was sie imstande sind zu leisten auf diesem Niveau", sagt Sabitzer.
 
Nationalteam bereit für Norwegen
© GEPA
× Nationalteam bereit für Norwegen
 

Österreichs Hoffnungen ruhen auf Sabitzer

Kein Alaba, kein Arnautovic - dafür Sabitzer! Der Leipzig-Star reiste mit breiter Brust zum Nationalteam. Kein Wunder, denn mit den Bullen schaffte er es bis ins Champins-League-Halbfinale. Und das als Führungsspieler. Der 26-Jährige wurde ins Champions-League-Team der Saison gewählt. "Das ist mit das Beste, was du als Spieler erreichen kannst", so Sabitzer. Dazu wurde er in Leipzig zum Kapitän ernannt. "Es widerspiegelt die Leistungen. Deswegen sind das sehr schöne und ereignisreiche Momente. Ich freue mich natürlich, aber ich will da auch weitermachen", tönt der Offensivspieler. Im Team traf er bisher sieben Mal und lieferte sieben Assists - gleich zwei Treffer und fünf Assists davon in seinen letzten neun Spielen. Zum Nations-League-Start sagt er: "Wir haben natürlich den Anspruch, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen."
 
Nationalteam bereit für Norwegen
© GEPA
× Nationalteam bereit für Norwegen

Windtner: "Aufstieg wäre Traum"

Geht es nach ÖFB-Präsident Leo Windtner, ist das Ziel von Österreich in der Nations League klar: Gruppensieg und Aufstieg in die A-Liga. "Wir haben gemeinsam die Aufgabe ausgegeben, dieses Mal, wenn es nur irgendwie geht, die Gruppe gewinnen zu wollen. Die Chancen sind intakt. In der A-Liga ist man im Bereich der europäischen Fußball-Prominenz. Dort mit dabei zu sein, wäre für Österreich ein Traum", so Windtner.
 
Die Gruppe in der Nations League mit Norwegen, Rumänien und Nordirland empfindet der 70-Jährige nicht als einfach, aber durchaus machbar: "Wir haben einige gewaltige Hürden vor uns, aber die wollen wir nehmen", bläst der ÖFB-Präsident zum Angriff.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.