Nations-League-Hammer

ÖFB-Team trifft auf Haaland!

Teilen

ÖFB in Nations League gegen Norwegen, Nordirland, Rumänien.

Amsterdam. Die Auslosung für die UEFA Nations League hat Österreichs Fußball-Nationalteam am Dienstagabend in Amsterdam eine laut ÖFB-Teamchef Franco Foda "sehr ausgeglichene und sehr spannende Gruppe" beschert: Die rot-weiß-rote Auswahl trifft von Anfang September bis Mitte November in Pool 1 der Liga B auf Norwegen, Nordirland und Rumänien.

"Wenn man die Platzierung betrachtet in der Weltrangliste, ist sie sehr, sehr ausgeglichen", betonte Foda zur ÖFB-Gruppe und sprach von "sehr interessanten Gegnern mit unterschiedlichen Spielanlagen". Österreich ist als bisher einziger fixer Teilnehmer der EM (12. Juni bis 12. Juli) im FIFA-Ranking aktuell die Nummer 26, Nordirland unmittelbar vor Rumänien 36. und Norwegen 44.
 
Während die Rumänen "viel Wert auf Kombinationsspiel legen und spielerisch sehr stark sind", sind die Norweger laut Foda "vorne mit Erling Haaland sehr robust und sehr athletisch. Da geht es sicher um viele Zweikämpfe, viele zweite Bälle. Sie sind bei Standardsituationen sehr gefährlich. Und die Nordiren sind uns bereits von der letzten Nations League bekannt, haben zuletzt sehr gute Leistungen abgeliefert und sind eine Mischung aus beiden", erklärte der 53-jährige Deutsche.
 

"Es wird bis zum letzten Spieltag spannend bleiben"

"Wir werden alles versuchen, um den ersten Platz in der Gruppe zu belegen", bekräftigte Foda einmal mehr, dass der Aufstieg in die Liga A der Topnationen das erklärte Ziel sei. "Aber wie auch schon bei den vorherigen Auslosungen bin ich der Meinung, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird."
 
Mit den Rumänen hat sich Foda "schon auseinandergesetzt, weil sie ein Gegner bei der Europameisterschaft sein könnten". Dafür müssten die Osteuropäer allerdings zunächst am 26. März auswärts Island schlagen und dann fünf Tage später erneut in der Fremde den Sieger der Partie Bulgarien gegen Ungarn.
 
Auch Nordirland, das zunächst auswärts auf Bosnien-Herzegowina trifft und dann am 31. März bei einem Sieg gegen den Gewinner des Duells Slowakei gegen Irland Heimvorteil hätte, und Norwegen, das Serbien empfängt und auch gegen Schottland oder Israel zu Hause antreten dürfte, haben noch diese letzte Chance auf ein EM-Ticket im Play-off. Österreich bereitet sich da schon auf die EM vor und trifft zu diesem Zwecke am 27. März in Swansea auf Wales sowie am 30. März in Wien auf die Türkei.
 
Bei der Auslosung am Dienstagabend in der Beurs van Berlage, dem ehemaligen Gebäude der Börse in Amsterdam, waren gemeinsam mit Foda auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, Generalsekretär Thomas Hollerer sowie Bernhard Neuhold als Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH vor Ort. Sie erlebten mit, wie es in der höchsten Liga zu einer absoluten Hammergruppe kam: Denn in Pool 3 trifft dort Nations-League-Titelverteidiger und Europameister Portugal auf Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien und auf die Schweden, die zuletzt bei der WM 2018 in Russland Viertelfinalist waren.
 
Deutschland bekommt es in der Gruppe 4 neben der Schweiz und Spanien auch mit Österreichs EM-Gegner Ukraine zu tun. Die Niederländer, die bei EURO in der Gruppe C mit Heimvorteil in Amsterdam als stärkster ÖFB-Kontrahent gelten, spielen im ersten Pool gegen Italien, Bosnien-Herzegowina und Polen.
 

Auslosung der UEFA Nations League

Die Auslosung der UEFA Nations League am Dienstagabend hat in Amsterdam folgende Gruppen-Einteilungen ergeben:
 
Liga A:
 
Gruppe 1: Niederlande, Italien, Bosnien-Herzegowina, Polen
 
Gruppe 2: England, Belgien, Dänemark, Island
 
Gruppe 3: Portugal, Frankreich, Schweden, Kroatien
 
Gruppe 4: Schweiz, Spanien, Ukraine, Deutschland
 
Liga B:
 
Gruppe 1: ÖSTERREICH, Norwegen, Nordirland, Rumänien
 
Gruppe 2: Tschechien, Schottland, Slowakei, Israel
 
Gruppe 3: Russland, Serbien, Türkei, Ungarn
 
Gruppe 4: Wales, Finnland, Irland, Bulgarien
 
Liga C:
 
Gruppe 1: Montenegro, Zypern, Luxemburg, Aserbaidschan
 
Gruppe 2: Georgien, Nordmazedonien, Estland, Armenien
 
Gruppe 3: Griechenland, Kosovo, Slowenien, Moldau
 
Gruppe 4: Albanien, Weißrussland, Litauen, Kasachstan
 
Liga D:
 
Gruppe 1: Färöer, Lettland, Andorra, Malta
 
Gruppe 2: Gibraltar, Liechtenstein, San Marino
 
Spieltermine:
 
Gruppenphase 3.-5. September, 6.-8. September, 8.-10. Oktober, 11.-13. Oktober, 12.-14. November und 15.-17. November 2020
 
Finalturnier: 2., 3. und 6. Juni 2021
 
Relegation und WM-Play-off: 24., 25., 28. und 29. März 2022
 
Modus: Im September, Oktober und November 2020 wird die Gruppenphase gespielt. Jeder spielt in seiner Gruppe gegen jeden Gegner zweimal (6 Spiele pro Team). Die vier Sieger der Liga A qualifizieren sich für das Nations-League-Finalturnier im Juni 2021. Die Gruppensieger der Ligen B, C und D steigen auf. Die Gruppenletzten der Ligen A und B steigen ab. Die vier Gruppenletzten der C-Liga spielen eine Relegation, zwei Mannschaften steigen ab.
 
Qualifikation für die WM von 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar (insgesamt 13 europäische Startplätze): Über die Nations League können maximal zwei Mannschaften ein WM-Ticket holen. Die zwei höchstgereihten Gruppensieger der Nations League (laut Nationenranking), die sich in der regulären WM-Qualifikation (März bis November 2021) nicht direkt für die WM oder das Play-off qualifiziert haben, spielen im März 2022 mit den zehn Gruppenzweiten der WM-Qualifikationsgruppen in zwei K.o.-Runden um drei WM-Startplätze. Die Sieger der zehn WM-Qualifikationsgruppen sind direkt für die WM-Endrunde qualifiziert.
 
+++ Der LIVETICKER zum Nachlesen hier +++
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:45

Das war's von der Auslosung

Österreich bekommt es mit starken Gegner, unter anderem dem derzeitigen Top-Stürmer Europas, Erling Haaland zu tun. Wir bedanken uns bei den Lesern!

 18:37

Liga 1 im Überblick:

Gruppe A1: Polen, Bosnien & Herzegowina, Italien, Niederlande

A2: Island, Dänemark, Belgien, England

A3: Kroatien, Schweden, Frankreich, Portugal

A4: Deutschland, Ukraine, Spanien, Schweiz

 18:36

Jetzt wird Liga 1 ausgelost

Unter anderem mit Deutschland oder Spanien und alle anderen Kaliber.

 18:36

"Es ist entschieden!"

 18:27

Liga B im Überblick:

Gruppe B1: Rumänien, Nordirland, Norwegen, Österreich

Gruppe B2: Israel, Slowakei, Schottland, Tschechische Republik

Gruppe B3: Ungarn, Türkei, Serbien, Russland

Gruppe B4: Bulgarien, Republik Irland, Finnland, Wales

 18:24

Losfee ist Rafael van der Vaart

Ex-Ajax-Mittelfeldspieler Van der Vaart lost Österreich-Gruppe aus.

 18:22

Jetzt kommt die Österreich-Liga

Nun wird es hochspannend! Liga B mit Österreich wird ausgelost. Ex-Ajax-Mittelfeldspieler Van der Vaart lost Österreich-Gruppe aus.

 18:18

Liga C ist komplett ...

Gruppe C1: Aserbaidschan, Luxemburg, Zypern, Montenegro

C2: Armenien, Estland, Nordmazedonien, Georgien

C3: Moldau, Slowenien, Kosovo, Griechenland

C4: Kasachstan, Litauen, Weißrussland, Albanien

 18:17

Ex-Schweiz-Spieler Philippe Senderos lost Liga C aus

Jetzt wird Liga C ausgelost. Auch hier ist Österreich noch nicht dabei.

 18:12

Das ist Liga D:

In Gruppe D1 sind Malta, Andorra, Lettland, Färöer Inseln

In Gruppe D2 spielen Liechtenstein, San Marino, Gibraltar

 18:10

Jetzt startet die Auslosung für Liga D

Österreich ist erst in der Liga B dran.

 18:08

Torwart-Legende lost Liga D aus

Der englische Ex-Nationaltormann David Seaman wird Liga D auslosen.

 18:05

Jetzt startet die Auslosung in Amsterdam!

Pinto stellt die Gäste vor. Dann gibt es einen Video-Rückblick auf die abgelaufenen Saison der Nations League, die Portugal gewonnen hatte.

 18:03

Bald geht's los! Herbert Prohaska analysiert im ORF-Studio

Er findet es gut, dass es keine Testspiele mehr gibt und stattdessen die Nations League. "Der Andi würde sich Österreich wünschen. Dann könnte er zuhause spielen", sagt Prohaska zum möglichen Gegner Israel. Ungarn würde er sich wünschen um eine Revanche zur Euro 2016 zu liefern. "Schottland, Slowakei und Ungarn" wären seine Lieblingsgruppe.

 18:02

Pinto führt durch die Auslosung

Pedro Pinto wird wieder durch die Gruppen-Auslosung führen.

pinto.jpeg

 18:01

Das ist die offizielle Hymne der Nations League

 17:55

Wiedersehen mit Herzog möglich

Wie bei der EM-Quali könnte Österreich auf Israel mit Teamchef Andi Herzog treffen. Außerdem sind die starken Gegner Serbien und Türkei möglich.

 17:48

Engländer zittern vor Hammer-Gruppe

 17:46

Hintertür zur WM in Katar

Wichtigster Nebeneffekt der Nations League ist die Hintertür zur WM. Die eigentliche WM-Qualifikation wird von März bis November 2021 ausgetragen. Nur die zehn Gruppensieger lösen das Ticket für Katar. Die zehn Gruppenzweiten spielen mit den beiden besten Gruppensiegern der Nations League (gereiht wird nach Spielklasse und dann nach Punkten), die nicht ohnehin bereits qualifiziert oder teilnahmeberechtigt sind, im März 2022 drei weitere Startplätze aus. Die drei Viererturniere werden im K.o.-Format in jeweils einem Spiel entschieden.

 17:42

Das ÖFB-Team ruft zur Umfrage auf

Die Fans des Nationalteams können noch ihre Meinung zu den Wunschgegnern abgeben.

 17:37

Liga B wird aus diesen Töpfen gewählt

Topf 1: Russland, ÖSTERREICH, Wales, Tschechien

Topf 2: Schottland, Norwegen, Serbien, Finnland

Topf 3: Slowakei, Türkei, Irland, Nordirland

Topf 4: Bulgarien, Israel, Ungarn, Rumänien

 17:37

Das sind die Spieltermine

Gruppenphase 3.-5. September, 6.-8. September, 8.-10. Oktober, 11.-13. Oktober, 12.-14. November und 15.-17. November 2020

Finalturnier: 2., 3. und 6. Juni 2021

Relegation und WM-Play-off: 24., 25., 28. und 29. März 2022

Modus: Im September, Oktober und November 2020 wird die Gruppenphase gespielt. Jeder spielt in seiner Gruppe gegen Jeden zweimal (6 Spiele pro Team). Die vier Sieger der Liga A qualifizieren sich für das Nations-League-Finalturnier im Juni 2021. Die Gruppensieger der Ligen B, C und D steigen auf. Die Gruppenletzten der Ligen A und B steigen ab. Die vier Gruppenletzten der C-Liga spielen eine Relegation, zwei Mannschaften steigen ab.

Qualifikation für die WM von 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar (insgesamt 13 europäische Startplätze): Über die Nations League können maximal zwei Mannschaften ein WM-Ticket holen. Die zwei höchstgereihten Gruppensieger der Nations League (laut Nationenranking), die sich in der regulären WM-Qualifikation (März bis November 2021) nicht direkt für die WM oder das Play-off qualifiziert haben, spielen im März 2022 mit den zehn Gruppenzweiten der WM-Qualifikationsgruppen in zwei K.o.-Runden um drei WM-Startplätze. Die Sieger der zehn WM-Qualifikationsgruppen sind direkt für die WM-Endrunde qualifiziert.

 17:36

Zweite Nations League Auflage

Zweite Ausgabe der Nations League: 55 Teilnehmer, eingeteilt in die vier Ligen A (Mannschaften auf Plätzen 1 bis 16 im Nationenranking), B (17 - 32), C (33 - 48) und D (49 - 55). Gespielt wird in je vier Gruppen mit vier Mannschaften (Ausnahme Liga D).

 17:35

Das ist der Spiel-Modus

APAVorschau-UEFA-Nations-Le.jpg

 17:34

Die Spannung steigt!

Um 18 Uhr steigt in Amsterdam die Auslosung der Nations League.

 17:28

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Das ÖFB-Team erfährt heute seine Gegner für die Nations League, die im Herbst startet. Arnie & Co hoffen auf ein gutes Los. Oe24 tickert für Sie LIVE!