"Habe Hoffnung"

Schachner stellt sich hinters Team

Teilen

Im ÖSTERREICH-Interview macht 1860-Trainer Schachner Stimmung fürs Team: "Wir haben gute Kicker im Kader."

ÖSTERREICH: Froh über den Duselsieg in Liechtenstein?
Walter SCHACHNER: . Wir können wieder siegen. Das ist das Wichtigste in der jetzigen Situation. Fakt ist: Wir haben gewonnen. Alles andere zählt nicht.

ÖSTERREICH: Wie sehen Sie die aktuelle Situation?
SCHACHNER: Keine Frage, wir stecken in einem Tief, können über solche Gegner nicht 7:0 oder 8:0 drüberfahren. Das unerklärbare Phänomen „Klein gegen Groß“ ist wieder aufgetaucht. Oder hat Rapid gerechnet, gegen die Vienna im Pokal auszuscheiden? Oder ich mit meinen 1860ern gegen den Regionalligisten Lübeck?

ÖSTERREICH: Einspruch. Spielerisch war es ein Offenbarungseid!
SCHACHNER: Lieber stecke ich jetzt in einem Tief, als im Sommer 2008. Was war denn in Deutschland zwei Jahre vor der WM los? Da herrschte Weltuntergangsstimmung. Bei uns wird die Mannschaft in Grund und Boden gestampft, ständig kritisiert. Jetzt reicht’s!

ÖSTERREICH: Dann sagen Sie uns auch bitte, warum wir hoffen dürfen!
SCHACHNER: Wir haben gute Kicker im Kader. Wenn ich an die jungen Spieler Leitgeb, der mir hervorragend gefällt, Prager oder Linz denke. Ja, da wird mir nicht Bang um die Zukunft. Gebt den Burschen jetzt Zeit. Wir haben noch zwei Jahre bis zur EM. Das Eröffnungsspiel ist ja nicht morgen, oder?

ÖSTERREICH: Reichen alleine die Jungen?
SCHACHNER: Sicherlich nicht. Ein Ivanschitz spielt bei Athen eine tragende Rolle. Ein Stranzl in Moskau. Das sind die Führungsspieler. Ich habe große Hoffnung in diese Truppe. Wäre diese nicht intakt, hätte sie aus dem 0:1 nicht noch ein 2:1 gemacht. Warum spricht eigentlich darüber niemand?

ÖSTERREICH: Droht uns gegen die Schweiz ein Debakel?
SCHACHNER: Allein die Fragestellung geht mir auf die Nerven. Dieses Negativdenken. Ich kann es nicht mehr hören und sehen. Die Mannschaft steht gegen unseren EM-Partner nicht unter dem immensen Druck des Gewinnenmüssens wie gegen Liechtenstein. Das Team wird sich irrsinnig steigern, voll motiviert sein, ein tolles Spiel zeigen. Davon bin ich überzeugt.

ÖSTERREICH: Walter „Schoko“ Schachner, der neue Team-Motivator?
SCHACHNER: In zwei Jahren steigt das Jahrhundertereignis EM. Das wird es so schnell nicht wieder geben. Da will jeder dabei sein. Das ist die Motivation. Gebt dem Team endlich Zeit. Drescht nicht immer auf die Mannschaft ein. Das bringt keinem etwas! Jetzt müssen wir alle an einem Strang ziehen.

Von Christian Ortlepp/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.