Italien-Drama

Eklat: De Rossi verweigerte Einwechslung

Teilen

Bei Italiens bitterem Aus gegen Schweden verweigerte der Routinier einen Einsatz.

Italien ist nicht bei der WM! Ein Satz, den kaum jemand für möglich gehalten hatte, ist Realität. Und die Umstände des Ausscheidens werden immer bizarrer. Ein Land unter Schock, ein weinender Buffon, schwedische Feierbiester und eine verweigerte Einwechslung.

Was war passiert? Italien-Trainer Ventura will in der zweiten Halbzeit Routinier De Rossi bringen. Ein defensiver Mittelfeldmann soll es also richten? Die "Azzurri" brauchen ein Tor, doch die Aufforderung geht an den 34-jährigen Roma-Star.

De Rossi reagiert fassungslos und weigert sich. Italienische Medien berichten, dass er den Assistenztrainer anbrüllt: "Warum zur Hölle soll ich rein? Wir brauchen kein Unentschieden, sondern einen Sieg."

Immer wieder zeigt er auf Lorenzo Insigne. Doch den 26-jährigen Offensivmann bringt Coach Ventura auch in diesem Spiel nicht. Die Gazetten kritisieren diese Entscheidung heftig. De Rossi äußert sich nach dem Spiel im TV zu seinem Ausraster: "Ich sagte nur, dass das Spiel nicht mehr lange dauern wird und er die Stürmer zum Aufwärmen schicken soll. Ich kann natürlich keine taktischen Entscheidungen treffen, es tut mir leid, falls ich jemanden beleidigt habe. Ich dachte einfach, dass es besser gewesen wäre, wenn Insigne reingekommen wäre."

De Rossi erklärt nach dem dramatischen Out ebenso wie Buffon seinen Rücktritt: "Ich bin über ein Jahrzehnt lang in diesem Trikot um die ganze Welt gereist. Heute habe ich es zum letzten Mal ausgezogen. Es ist ein komisches Gefühl."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo