Baumgartlinger

Team Backstage

Baumgartlinger: Kapitän ohne Spielpraxis

Gleich drei Stammspieler kommen bei ihren Klubs kaum zum Einsatz

Diese Länderspielpause kam gerade recht! Für gleich drei absolute Leistungsträger im ÖFB-Team verlief die neue Saison auf Klubebene bisher gar nicht nach Wunsch. Gegen Wales müssen sie jetzt Selbstvertrauen tanken. Einer der Betroffenen ist ausgerechnet der Kapitän - Julian Baumgartlinger.

Baumgartlinger: Natürlich macht das keinen Spaß
Bei Leverkusen fristet der Mittelfeldmotor ein Reservistendasein, kam noch zu keinem Pflichtspieleinsatz. "Natürlich macht das keinen Spaß, aber es ist Teil des Jobs, und ich nehme das an", betont der 29-Jährige. Aufgrund einiger absolvierter Matches in der Vorbereitung fühle er sich aber fit für Wales. Baumgartlinger: "Auf diesem Spiel liegt der ganze Fokus, da habe ich eine wichtige Rolle auch außerhalb des Platzes zu erfüllen."

Ähnlich wie "Jules" war auch Klubkollege Aleksandar Dragovic bei Leverkusen bisher weit von einem Stammplatz entfernt. Der 26-jährige Innenverteidiger kam erst auf 44 Pflichtspielminuten und stand zuletzt gar nicht erst im Kader. Jetzt erfolgte der Wechsel auf die Insel - zu Fuchs-Klub Leicester City und nun muss er sich durchsetzen.

Auf immerhin drei Bewerbsmatches brachte es Stürmer Marc Janko. Allerdings stand der Stürmer von Sparta Prag dabei nur insgesamt 36 Minuten auf dem Platz...