WM-Qualifikation

Pogba schoss Frankreich zu 1:0-Sieg gegen Niederlande

Teilen

Weltrekord-Treffer von Benteke nach 8,1 Sekunden.

Frankreich hat das Topduell in der Fußball-WM-Qualifikation gegen die Niederlande gewonnen. Der Vize-Europameister behielt am Montag durch einen Treffer von Paul Pogba in Amsterdam mit 1:0 knapp die Oberhand. Europameister Portugal und Belgien feierten klare 6:0-Auswärtssiege, wobei sich Belgiens Christian Benteke gegen Gibraltar ins Buch der Rekorde schoss.

Die Niederlande und Frankreich begegneten einander auf Augenhöhe, allerdings waren die Gäste nach vorne gefährlicher. Die "Elftal" hatten insofern Pech, als Hoffnungsträger Quincy Promes schon nach einer Viertelstunde verletzt den Platz verlassen musste. Torschütze Pogba überwand den unglücklich aussehenden Torhüter Maarten Stekelenburg in der 30. Minute aus rund 25 Metern. In der zweiten Hälfte vergab Memphis Depay (65.) eine große Chance auf den Ausgleich.

Wie Frankreich ist auch Schweden nach einem 3:0-Heimerfolg gegen Bulgarien in der Gruppe A noch ohne Punktverlust. Die beiden Teams führen die Tabelle mit sieben Punkten vor den Niederländern an. Weißrussland und Luxemburg trennten sich 1:1.

Kein Problem hatte Portugal damit, den Mini-Erfolgslauf der Färöer zu beenden. Nach einem Sieg und einem Unentschieden in den ersten beiden Quali-Partien zogen die Färinger diesmal den Kürzeren. Am 62. Geburtstag von Portugal-Trainer Fernando Santos dominierte der Europameister in Torshavn das Spiel und gewann 6:0. Andre Silva mit einem Hattrick (12., 22., 37.) sowie Cristiano Ronaldo (65.), Joao Moutinho (91.) und Joao Cancelo (93.) sorgten für das klare Resultat.

Mit der Maximalausbeute von drei Siegen und neun Punkten steht in der Gruppe B die Schweiz an der Tabellenspitze. Die "Nati" siegte in Andorra knapp 2:1, Ungarn gewann in Lettland mit 2:0.

Einen historischen Blitzstart legte Belgien im Gruppe-H-Duell mit Gibraltar hin. Im portugiesischen Faro traf Christian Benteke laut UEFA-Angaben bereits nach 8,1 Sekunden zum 1:0 und erzielte damit das schnellste Tor in der Geschichte von internationalen Bewerbsspielen inklusive Qualifikation. Bisher war San Marinos Davide Gualtieri, der in der WM-Quali gegen England 1993 8,3 Sekunden benötigt hatte, offizieller FIFA-Rekordhalter.

Nur einer dürfte noch schneller gewesen sein als Benteke: Der Deutsche Lukas Podolski traf 2013 gegen Ekuador schon nach sechs Sekunden - allerdings in einem Freundschaftsspiel.

Die Aktion von Benteke war auch der früheste Treffer, der einer belgischen Nationalmannschaft jemals gelungen ist. Die "Roten Teufel" setzten sich am Ende mit 6:0 durch, wobei Benteke noch zweimal (43., 56.) einnetzte. Die übrigen Treffer besorgten Axel Witsel (19.), Dries Mertens (51.) und Eden Hazard (79.). Nach einem 2:0 in Estland ist auch Griechenland weiter ungeschlagen. Bosnien-Herzegowina bezwang Zypern 2:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.