Formel 1: Jubläums-GP in Silverstone

Verstappen feiert ersten Saisonsieg vor Mercedes-Duo

Teilen

Mit einer herausragenden Reifenstrategie und einer starken Leistung gewinnt Max Verstappen sein erstes Rennen in dieser Saison und knackt die Mercedes-Dominanz.

Max Verstappen hat überraschend die Mercedes-Dominanz in der Formel 1 gebrochen. Der Red-Bull-Pilot triumphierte im Grand Prix anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums in Silverstone. Der 22-jährige Niederländer setzte sich nach einem gelungenen Reifenpoker bei Hitze vor WM-Leader Lewis Hamilton und dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas durch.

 
Für Verstappen war es der neunte GP-Sieg seiner Karriere, der erste seit Brasilien im November des Vorjahres. Die ersten vier Rennen der laufenden Saison hatte allesamt Mercedes gewonnen. In der WM-Wertung führt Hamilton nun 30 Punkte vor Verstappen und 34 vor Bottas.
 
Verstappen feiert ersten Saisonsieg vor Mercedes-Duo
© Getty
× Verstappen feiert ersten Saisonsieg vor Mercedes-Duo

Der Sieger verrät: "Das habe ich nicht kommen sehen! Aber nach dem ersten Stint sah es danach aus, dass wir sehr gut zu den Reifen waren. Natürlich war es eine Frage, wie sich Mercedes auf den harten Reifen schlägt. Wir hatten eine Menge Pace am Auto, ich hatte eigentlich gar keine Reifenprobleme. Wir haben einfach gepusht, und es ist ein unglaubliches Ergebnis, hier zu gewinnen."

Verstappen feiert ersten Saisonsieg vor Mercedes-Duo
© Getty
× Verstappen feiert ersten Saisonsieg vor Mercedes-Duo
Ex-Weltmeister Sebastian Vettel erlebte im Ferrari das nächste Debakel. Der Deutsche verpasste nach einem Dreher kurz nach dem Start als Zwölfter WM-Punkte. Sein Teamkollege Charles Leclerc wurde Vierter. Der nächste WM-Lauf steht bereits kommenden Sonntag in Montmelo bei Barcelona auf dem Programm.
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo