USA

Wieder schwerer Crash bei Indy 500

Teilen

Kein Jahr ohne schweren Sturz beim klassischen "Indy 500"-Rennen. Diesmal erwischte es Vitor Meira.

Der Unfall ereignete sich in der 174. Runde: Meira kollidierte mit Rookie Raphael Matos. Sein Bolide stellte sich auf die Seite und schlitterte hunderte Meter die Streckenbegrenzung entlang. Meira brach sich dabei zwei Rückenwirbel und musste ins Spital eingeliefert werden.

Glück im Unglück für Meira: eine Operation bleibt ihm erspart, die Verletzung wird mit einem medizinischen Korsett behandelt.

Damit verschaffte er Team-Eigner Roger Penske dessen 15. Erfolg im Oval. Der Südamerikaner ist der sechste Dreifach-Sieger von Indianapolis, der erste Nicht-US-Amerikaner. Die bisher einzigen Vierfach-Gewinner sind A.J. Foyt, Al Unser und Rick Mears.

Tränen der Freude
Castranoves hatte nach 142 von 200 Runden von Titelverteidiger Scott Dixon die Führung übernommen und nicht mehr abgegeben, nach der Zieldurchfahrt kamen ihm die Freudentränen. "Es ist unglaublich", erklärte er. "Meine Tränen sagen alles." Zweiter wurde der Brite Dan Wheeldon. Vor fünf Wochen war Castranoves von einem Gericht in Miami vom Verdacht der Steuerhinterziehung freigesprochen worden.

Danica Patrick am Podest
Für eine große Überraschung sorgte US-Rennfahrerin Danica Patrick mit Rang drei. Sie gilt als Kandidatin für ein Formel-1-Cockpit im geplanten amerikanischen Rennstall USGPE für das kommende Jahr. "Ich bin wirklich happy", meinte die 27-Jährige. Ganz zufrieden war die Amerikanerin nach ihrem Auftritt im 100. Jahr des Bestehens des Indianapolis International Speedway aber doch nicht. "Ich wünschte, ich hätte das Rennen ein bisschen besser beendet, als ich es getan habe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.