Segeln

Für Olympiatraum gibt Raudaschl alles

Teilen

Um bei Olympia erfolgreich zu sein, steckt Raudaschl im "Brotjob" zurück.

Auch wenn er nicht so weit von einer Olympia -Qualifikation entfernt gewesen ist, so war der Segelsport im Leben des Florian Raudaschl doch lange Zeit nicht mehr als ein Hobby. Die Segelmacherei beanspruchte den Athleten des Salzburger Clubs UYC Wolfgangsee, erst die Teilung der Geschäftsführung schaffte Zeit fürs Training im Finn. "Ich bin heuer sehr viel gesegelt, es ist extrem viel weitergegangen. Nun ist die Ausgangslage eine andere", sagte der 34-Jährige vor seinem Olympia-Debüt am Sonntag vor Weymouth.

Große Fußstapfen
Raudaschl, Sohn von Segel-Legende Hubert Raudaschl, dessen zehn Olympia-Teilnahmen heuer vom kanadischen Springreiter Ian Millar eingestellt werden, trainiert mit dem langjährigen OeSV-Coach Peter Krimbacher und profitierte von dessen Erfahrung. "Er hat mir viel geholfen, wir haben hart gearbeitet", meinte Raudaschl, der als Teenager als Surfer begonnen hatte, ehe Flaute ihn ins Boot trieb. Eine Hilfe war in den vergangenen Monaten auch der eigene Schwager, der ihn mental betreut und motiviert hat.

Rückschlag bei der WM
Speziell nach der verpatzten WM im Dezember in Fremantle (Australien), als er mit Rang 48 deutlich an einem Quotenplatz für Olympia vorbeigesegelt worden war. "Ich war so enttäuscht, es hat mich nicht mehr gefreut. Bei mir schleichen sich leicht Zweifel ein, die mentale Stabilität hat gefehlt. Dann sind wir drauf gekommen, was los ist. Das war echt interessant. Ich habe gemerkt, was bei mir zu holen ist." Vor Falmouth kam er im Mai bei der WM auf den 23. Rang, damit eroberte er noch ein Ticket für Olympia.

Medal Race als großes Ziel
Der Einzug in das Medal Race der besten zehn ist nicht unmöglich, allerdings wird es ein hartes Stück Arbeit. "Wichtig wird mein Risikomanagement und dass ich keinen Blödsinn mache und mich nicht selbst schlage, denn darin bin ich zeitweise Weltmeister." Auch wenn er mehr gesegelt ist als vorher, so kommt er doch nicht an die Wasser-Zeiten der Teamkollegen heran. "Ich kenne deren Trainingspläne, ich segle die Hälfte davon und bekomme ein schlechtes Gewissen. Aber damit muss ich leben."

Halb-Amateur
Die Doppelbelastung mit Beruf und Sport ist anstrengend. "Wenn ich heim komme, dann geht es gleich voll weiter. Die anderen spannen aus. Bei mir ist Alarm, ich muss drei Tage Vollgas nur arbeiten, drum sind auch meine Leistungen so schwankend. Eines allein ist schon anstrengend, beides noch mehr. Andererseits habe ich, wenn ich heimkomme, immer gleich was zu tun und nicht viel Zeit, um über Ergebnisse nachzudenken", erzählte Raudaschl. Nur wenn Raudaschl im Finn sitzt, hat der Job Nachrang.

Dass es sich vor Weymouth and Portland nicht um eine Weltcupregatta, sondern Olympia handelt, versucht Raudaschl auszublenden. "Sicher, es hängen ein paar Fähnchen rum und sind mehr Medien da. Aber der Tagesablauf ist der gleiche. Und ich segle ohne Druck, ich habe die Qualifikation erst ganz am Schluss geschafft. Die Favoriten hingegen drehen schon langsam durch, ich kann mehr Vergnügen daraus schöpfen." Dass er ein zweites Standbein habe, sei auch nicht ganz unwichtig.

Mit knapp 100 kg ein "Leichtgewicht"
Mit seinen 98 Kilogramm bei 1,88 m Körpergröße ist Raudaschl ein Leichtgewicht unter den Kraftbröckerln in der Finn-Klasse. "Es sind sehr stämmige, durchtrainierte Typen bei uns im Feld, da sind ziemliche Lackeln dabei."

Garantie für den Erfolg ist das keine, fällt doch Ben Ainslie (1,85 m/92 kg) eher in die Raudaschl-Kategorie. Der Brite hat aber drei Olympia-Goldmedaillen auf dem Konto, zwei davon im Finn, die Erwartungen an ihn im Heimrevier sind riesig. "Ben hat bei der WM wieder alle demontiert. Er ist total verrückt, aber genial. Es ist eine Ehre und cool, gegen ihn zu fahren. Er ist freundlich zu jedem, aber redet mit keinem", sagte Raudaschl über den Kontrahenten.

Österreichs Olympia-Kader

Michael Lahnsteiner (Einzel)

Simone Prutsch (Einzel)

Roland Schlosser (Florett)

Sabrina Filzmoser (bis 57 kg)

Hilde Drexler (bis 64 kg)

Ludwig Paischer (bis 60 kg)

Yvonne Schuring/Viktoria Schwarz (Flachwasser-Srpint, Kajak-Zweier)

Corinna Kuhnle (Wildwasser-Slalom, Kajak-Einer)

Helmut Oblinger (Wildwasser-Slalom, Kajak-Einer)

Andrea Mayr (Marathon)

Beate Schrott (100 m Hürden)

Elisabeth Eberl (Speerwurf)

Ivona Dadic (Siebenkampf)

Andreas Vojta (1.500 m)

Günther Weidlinger (Marathon)

Gerhard Mayer (Diskus)

Thomas Daniel

Bernhard Eisel (Straßenrennen)

Daniel Schorn (Straßenrennen)

Elisabeth Osl (Mountainbike, Cross Country)

Karl Markt (Mountainbike, Cross Country)

Alexander Gehbauer (Mountainbike, Cross Country)

Victoria Max-Theurer (Dressur, mit Augustin)

Renate Voglsang (Dressur, mit Fabiano)

Harald Ambros (Vielseitigkeit, mit Quick)

Amer Hrustanovic (griechisch-römisch, Klasse bis 84 kg)

Stephanie Obermoser (Luftgewehr, Kleikaliber/KK Dreistellungsmatch)

Thomas Farnik (KK Dreistellungsmatch, KK liegend, Luftgewehr)

Christian Planer (KK Dreistellungsmatch, KK liegend, Luftgewehr)

Andreas Scherhaufer (Trap)

Jördis Steinegger (200 m Kraul, 400 m Lagen)

Nina Dittrich (800 m Kraul)

Birgit Koschischek (100 m Delfin)

Lisa Zaiser (200 m Lagen)

Markus Rogan (200 m Lagen, 4 x 200 m Kraul)

Dinko Jukic (100 und 200 m Delfin, 400 m Lagen)

Hunor Mate (200 m Brust)

David Brandl (200 m Kraul, 4 x 200 m Kraul)

Christian Scherübl (400 m Kraul, 1.500 m Kraul, 4 x 200 m Kraul)

Florian Janistyn (4 x 200 m Kraul)

Sebastian Stoss (200 m Rücken)

Nadine Brandl/Livia Lang (Duett)

Matthias Schmid/Florian Reichstädter (470er)

Lara Vadlau/Eva Maria Schimak (470er)

Nico Delle Karth/Niko Resch (49er)

Andreas Geritzer (Laser)

Florian Raudaschl (Finn)

Jürgen Melzer (Einzel, Doppel, Mixed)

Tamira Paszek (Einzel, Mixed)

Alex Peya (Doppel)

Liu Jia (Einzel, Team)

Li Qiangbing (Einzel, Team)

Werner Schlager (Einzel, Team)

Chen Weixing (Einzel, Team)

Amelie Solja (Team)

Robert Gardos (Team)

Lisa Perterer

Amdreas Giglmayr

Barbara Gasser

Fabian Leimlehner

Caroline Weber

Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger

Clemens Doppler/Alexander Horst

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Österreichs Olympia-Kader

Michael Lahnsteiner (Einzel)

Simone Prutsch (Einzel)

Roland Schlosser (Florett)

Sabrina Filzmoser (bis 57 kg)

Hilde Drexler (bis 64 kg)

Ludwig Paischer (bis 60 kg)

Yvonne Schuring/Viktoria Schwarz (Flachwasser-Srpint, Kajak-Zweier)

Corinna Kuhnle (Wildwasser-Slalom, Kajak-Einer)

Helmut Oblinger (Wildwasser-Slalom, Kajak-Einer)

Andrea Mayr (Marathon)

Beate Schrott (100 m Hürden)

Elisabeth Eberl (Speerwurf)

Ivona Dadic (Siebenkampf)

Andreas Vojta (1.500 m)

Günther Weidlinger (Marathon)

Gerhard Mayer (Diskus)

Thomas Daniel

Bernhard Eisel (Straßenrennen)

Daniel Schorn (Straßenrennen)

Elisabeth Osl (Mountainbike, Cross Country)

Karl Markt (Mountainbike, Cross Country)

Alexander Gehbauer (Mountainbike, Cross Country)

Victoria Max-Theurer (Dressur, mit Augustin)

Renate Voglsang (Dressur, mit Fabiano)

Harald Ambros (Vielseitigkeit, mit Quick)

Amer Hrustanovic (griechisch-römisch, Klasse bis 84 kg)

Stephanie Obermoser (Luftgewehr, Kleikaliber/KK Dreistellungsmatch)

Thomas Farnik (KK Dreistellungsmatch, KK liegend, Luftgewehr)

Christian Planer (KK Dreistellungsmatch, KK liegend, Luftgewehr)

Andreas Scherhaufer (Trap)

Jördis Steinegger (200 m Kraul, 400 m Lagen)

Nina Dittrich (800 m Kraul)

Birgit Koschischek (100 m Delfin)

Lisa Zaiser (200 m Lagen)

Markus Rogan (200 m Lagen, 4 x 200 m Kraul)

Dinko Jukic (100 und 200 m Delfin, 400 m Lagen)

Hunor Mate (200 m Brust)

David Brandl (200 m Kraul, 4 x 200 m Kraul)

Christian Scherübl (400 m Kraul, 1.500 m Kraul, 4 x 200 m Kraul)

Florian Janistyn (4 x 200 m Kraul)

Sebastian Stoss (200 m Rücken)

Nadine Brandl/Livia Lang (Duett)

Matthias Schmid/Florian Reichstädter (470er)

Lara Vadlau/Eva Maria Schimak (470er)

Nico Delle Karth/Niko Resch (49er)

Andreas Geritzer (Laser)

Florian Raudaschl (Finn)

Jürgen Melzer (Einzel, Doppel, Mixed)

Tamira Paszek (Einzel, Mixed)

Alex Peya (Doppel)

Liu Jia (Einzel, Team)

Li Qiangbing (Einzel, Team)

Werner Schlager (Einzel, Team)

Chen Weixing (Einzel, Team)

Amelie Solja (Team)

Robert Gardos (Team)

Lisa Perterer

Amdreas Giglmayr

Barbara Gasser

Fabian Leimlehner

Caroline Weber

Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger

Clemens Doppler/Alexander Horst