400 m Lagen

Heute erstes Duell Phelps vs. Lochte

Teilen

Die Welt blickt heute gespannt auf das erste Gigantenduell der zwei US-Superschwimmer.

Die ganze Welt ist elektrisiert vor der heutigen Entscheidung über 400 m Lagen: Überschwimmer Michael Phelps (USA) gegen seinen Rivalen und Landsmann Ryan Lochte ! Doch ausgerechnet die Mama von Lochte entschärft das vermeintliche Sprengstoff-Duell: „Ich glaube nicht, dass Ryan und Michael es als Duell sehen. Ryan sieht das ganz entspannt, sie sind doch Freunde.“

Phelps will Revanche für Schanghai 2011
Wirklich? Bei der Weltmeisterschaft in Schanghai im vorigen Jahr verpasste Lochte seinem großen Rivalen einen schweren Schlag! Der Sonnyboy feierte gleich in beiden ­direkten Duellen gegen Phelps – über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen – klare Siege.

Bei der WM überrollte Lochte Phelps zwei Mal
„In beiden Rennen hat er mich einfach überrollt, und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht, das aus meiner Perspektive zu beobachten“, beichtet Phelps.

In London will er Revanche nehmen. Der Rekord-Olympiasieger (14 Gold- und zwei Bronzemedaillen) trainierte im vergangenen halben Jahr härter als jemals zuvor. Phelps: „Ich habe Milliarden von Kacheln im Schwimmbad gezählt.“

Doch Lochte (gewann in seiner Karriere drei Mal olympisches Gold) zeigt sich unbeeindruckt: „Michael und ich, wir sind Freunde und treiben uns gegenseitig ständig an. Aber London wird meine Zeit.“

Das sieht Phelps ganz anders. Der 27-Jährige will nach Olympia als größter Athlet aller Zeiten abtreten. Deshalb hat er sich für London in sieben Disziplinen gemeldet. Phelps cool: „Dies sind die letzten großen Wettbewerbsmomente, die ich in meiner Karriere habe, das steht auf jeden Fall fest. Deswegen habe ich Spaß hier und bin viel entspannter. Aber ich will siegen, Ende!“

Phelps: „Ich bin entspannt, aber ich will siegen“
Die Welt wird heute live zuschauen, wenn die beiden Superstars im London Aquatics Centre durch das Wasser pflügen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.