Olympia

Machbare Lose für Melzer & Paszek

Teilen

Im Doppel fordern Melzer/Peya die Murray-Brüder.

Österreichs Tennis-Asse sind am Donnerstag in London bei der Auslosung der olympischen Tennisbewerbe recht gut weggekommen. Dem durchwegs ungesetzten Trio blieben Spieler aus den Top 10 der Setzliste erspart. Jürgen Melzer muss jedoch im Herren-Einzel mit dem Kroaten Marin Cilic gegen die Nummer 13 ran. Tamira Paszek bekommt es im Damen-Einzel mit der Französin Alize Cornet zu tun. Und Melzer/Alexander Peya wurden im Doppel gegen die Schotten Andy und Jamie Murray gelost.

Schlechte Bilanz gegen Cilic
Melzer liegt gegen Cilic im Head-to-Head 2:5 zurück, die beiden Siege des Niederösterreichers datieren vom Wien-Finale 2009 und vom Dubai-Viertelfinale 2010. Beide Male wurde auf Hartplatz gespielt, einmal in der Halle und einmal im Freien. Auf Rasen sind die beiden 2008 im Londoner Queen's Club aufeinandergetroffen, der damals 19-Jährige Cilic setzte sich 7:6(2),7:6(5) durch. Das bisher letzte Duell gewann der Weltranglisten-15. 2011 im Rotterdam-Achtelfinale auf Hartplatz 6:2,6:4. "Diese Auslosung ist auf jeden Fall okay", meinte der Niederösterreicher. "Von den gesetzten Spielern ist er einer, den man eher nimmt. Trotzdem ist es ein schwieriges Los."

Trimmel sieht Melzer als Außenseiter
"Ein leichtes Los bekommt man bei Olympia nicht", meinte Tennis-Delegationsleiter Clemens Trimmel. "Jürgen ist sicher Außenseiter. Cilic ist mit dem Service und der Rückhand gut", so der ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän. "Aber Jürgen hat sicher Chancen." Anfang des Monats war Cilic im Wimbledon-Achtelfinale an Andy Murray gescheitert. Melzer unterlag in Runde zwei dem Slowaken Lukas Lacko. Im Gegensatz zu Wimbledon wird bei Olympia nur auf zwei Gewinnsätze (best-of-three) gespielt, eine Ausnahme bildet das Einzel-Endspiel.

Vorteile für Paszek
Paszek muss sich über ihr Los nicht beschweren. Auf dem Weg in das Wimbledon-Viertelfinale besiegte sie Cornet vor einem Monat in der zweiten Runde 6:2,6:1, im Head-to-Head liegt Österreichs Nummer eins 2:1 voran. "Schon alleine deshalb ist diese Auslosung okay. Rasen ist sicherlich nicht ihr Lieblingsbelag", gab die Vorarlbergerin über die Französin an. "Ihr gefährlichster Schlag ist die Vorhand. Im Match gegen sie werde ich an der Linie bleiben, aggressiv spielen."

Gegen Lokalmatadore im Doppel
Melzer/Peya dürfen für ihr Auftaktmatch gegen die Murray-Brüder auf eine tolle Kulisse hoffen. Trimmel: "Das Match wird sicher auf einem großen Platz angesetzt. Von der Stimmung her ist das gut. Es ist eine interessante Aufgabe. Im Doppel sind die Chancen meist 50:50." Die schottischen Lokalmatadore haben schon 2008 in Peking zusammengespielt, nach einem Sieg war im Achtelfinale Endstation.

Melzer-Duell mit Djokovic?
Paszek würde bei einem Auftaktsieg auf die Siegerin des Spiels Li Na (CHN-10) gegen Daniela Hantuchova (SVK) kommen. Im Achtelfinale wäre eine Neuauflage vom Wimbledon-Auftaktmatch gegen Caroline Wozniacki (DEN-8) möglich. Die aktuelle Wimbledon-Siegerin Serena Williams (USA-4) ist in Paszeks Raster-Viertel. Melzer würde in Runde zwei auf Lleyton Hewitt (AUS) oder Sergej Stachowski (UKR) treffen, danach käme er wohl auf Titel-Co-Favoriten Novak Djokovic (SRB-2).

Mixed-Entscheidung am Dienstag
Eine zeitliche Ansetzung der Auftaktpartien gab es vorerst nicht, sie war für den Donnerstagabend angekündigt. Die Auftakt-Runden sind jedenfalls für das Wochenende geplant. Ob Melzer und Paszek auch im am Mittwoch beginnenden Mixed dabei sind, entscheidet sich erst am Dienstag. Der ÖTV hat jedenfalls für die beiden wegen einer Wildcard angefragt.

Olympia: Die Gold-Jäger von London

Sprint-Rakete: Der dreifache Olympiasieger von Peking gilt auch in London als großer Favorit für die 100-Meter-Königsdisziplin. Sein Weltrekord über 100 m liegt bei fabelhaften 9,58 Sekunden. Nun fragt sich die Leicht­athletik-Welt: Kann Bolt noch schneller laufen? Am 5. August um 22.50 Uhr gibt er die Antwort.

Kobe Bryant hat mit dem US-Basketball-Team bereits 2008 Gold geholt. Nun will der 1,98 m große Basketball-Ausnahmekönner diesen Erfolg wiederholen. Mit den Los Angeles Lakers holte er bis jetzt fünf NBA-Meisterschaften.

Medaillenjäger: Er ist seit Peking der 
erfolgreichste Sportler aller Zeiten: Insgesamt 14 Goldmedaillen hat Phelps. Allein in Peking holte er acht davon. Sein Ziel für London: sieben Mal Gold.

Die US-Schwimmerin hat bereits 
11 Olympia-Medaillen und möchte in London das Dutzend vollmachen. Sie startet in der 4x100-Meter-Freistil-Staffel.

Blondes Gift: Die bestbezahlte Sportlerin der Welt darf als Fahnenträgerin der russischen Mannschaft in das Olympiastadion einziehen. Sie hat bereits alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen. Das Einzige, was der 1,80 m großen Sexbombe noch fehlt: Olympia-Gold.

Siebenkampf: Die 
26-Jährige gewann 
den WM-Titel 2009. 
Sie ist der Liebling der Briten. Wenn sie in 
England ein Lokal 
betritt, ist der Rummel 
so groß, wie sonst nur 
bei David Beckham. 
Er wird nicht im olympischen Team dabei sein. Ennis schon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Olympia: Die Gold-Jäger von London

Sprint-Rakete: Der dreifache Olympiasieger von Peking gilt auch in London als großer Favorit für die 100-Meter-Königsdisziplin. Sein Weltrekord über 100 m liegt bei fabelhaften 9,58 Sekunden. Nun fragt sich die Leicht­athletik-Welt: Kann Bolt noch schneller laufen? Am 5. August um 22.50 Uhr gibt er die Antwort.

Kobe Bryant hat mit dem US-Basketball-Team bereits 2008 Gold geholt. Nun will der 1,98 m große Basketball-Ausnahmekönner diesen Erfolg wiederholen. Mit den Los Angeles Lakers holte er bis jetzt fünf NBA-Meisterschaften.

Medaillenjäger: Er ist seit Peking der 
erfolgreichste Sportler aller Zeiten: Insgesamt 14 Goldmedaillen hat Phelps. Allein in Peking holte er acht davon. Sein Ziel für London: sieben Mal Gold.

Die US-Schwimmerin hat bereits 
11 Olympia-Medaillen und möchte in London das Dutzend vollmachen. Sie startet in der 4x100-Meter-Freistil-Staffel.

Blondes Gift: Die bestbezahlte Sportlerin der Welt darf als Fahnenträgerin der russischen Mannschaft in das Olympiastadion einziehen. Sie hat bereits alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen. Das Einzige, was der 1,80 m großen Sexbombe noch fehlt: Olympia-Gold.

Siebenkampf: Die 
26-Jährige gewann 
den WM-Titel 2009. 
Sie ist der Liebling der Briten. Wenn sie in 
England ein Lokal 
betritt, ist der Rummel 
so groß, wie sonst nur 
bei David Beckham. 
Er wird nicht im olympischen Team dabei sein. Ennis schon.