Olympia

Nordkorea räumt im Gewichtheben ab

Teilen

Rim Jong-Sim sogrt bei den Damen bis 69 kg für 3. Gewichtheber-Gold.

Nordkorea hat am Mittwoch in London seine bereits dritte olympische Goldmedaille im Gewichtheben gewonnen. Die frühere Jugend-Weltmeisterin Rim Jong-Sim setzte sich in der Klasse bis 69 kg mit einer Zweikampfleistung von 261 Kilo (Reißen 115/Stoßen 146) vor der EM-Zweiten Roxana Daniela Cocos (256 kg) aus Rumänien durch. Dritte wurde die Weißrussin Marina Schermankowa (256 kg).

Die 19-jährige Goldmedaillengewinnerin profitierte von der Absage der mehrfachen Welt- und Europameisterin Oxana Sliwenko. Die Russin hatte vor wenigen Tagen eine Trainingsverletzung erlitten und auf ihren Start verzichtet. Die Nordkoreaner machen im Gewichtheben den sieggewohnten Chinesen, die ebenfalls bisher drei Goldene geholt haben, Konkurrenz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.