Olympia

Stonehenge erleuchtet und umgebaut

Teilen

Alte Kultstätte vor Olympiabeginn in Feuer- und Kerzenlicht getaucht.

Zwei Wochen vor Eröffnung der Olympischen Spiele in London ist das prähistorische Monument Stonehenge in Feuer-und Kerzenlicht getaucht worden. Pfade und Skulpturen aus Flammen erhellten den mysteriösen Steinkreis in der vergangenen Nacht. Zwei weitere Nächte sollen folgen. Anders als sonst können Besucher des Kunstprojektes, das von der französischen Gruppe Compagnie Carabosse im Rahmen einer Kulturolympiade für London 2012 entwickelt wurde, nahe an die mächtigen Steine heran und sogar in den Kreis hineingelangen. Normalerweise kann das Monument in der südenglischen Grafschaft Wiltshire nur von einer Absperrung aus betrachtet werden.

Entstehung und Zweck von Stonehenge sind nicht endgültig geklärt. Die bis zu 25 Tonnen schweren Steinkolosse wurden vermutlich etwa 2500 vor Christus aus Wales dorthin verbracht. Die Stätte aus der Jungsteinzeit gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Umbau
Mittwoch begannen überdies die Arbeiten an einer neuen Umgebung für Stonehenge. Um die Sicht auf die Steinkreise möglichst freizuhalten, soll ein Parkplatz entfernt werden. Außerdem wird ein neues Besucherzentrum gebaut und ein Teil einer viel befahrenen Straße verlegt. Der Umbau kostet rund 27 Mio. Pfund (34,2 Mio. Euro). Er werde Stonehenge "seine Würde" wiedergeben, hieß es von der Denkmalschutzorganisation English Heritage. Die "Eingriffe der modernen Welt" sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.