Mehrkampf

Topfavorit Uchimura holt Turn-Gold

Teilen

Japaner setzt sich klar durch. Deutscher Nguyen sorgt mit Silber für Sensation.

Topfavorit Kohei Uchimura hat am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in London den Turn-Mehrkampf gewonnen. Der nur 1,60 m große und 53 kg schwere Japaner siegte mit 92,690 Punkten vor Sensationsmann Marcel Nguyen (91,031), der mit Silber die erste Olympia-Medaille für deutsche Mehrkämpfer seit 1936 holte. Bronze ging in der mit 16.500 Zuschauern ausverkauften North Greenwich Arena an Danell Leyva aus den USA (90,698).

Uchimura holte damit nach Silber vor vier Jahren in Peking und drei Weltmeistertiteln in Serie nun das ersehnte Olympia-Gold. Der 23-Jährige ließ von seinen Schwächen in der Qualifikation nichts mehr erkennen und setzte sich souverän durch. Uchimura hatte mit dem Team bereits Silber gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.