Zu intelligent?

Uns droht totaler Olympia-Flop

Teilen

70 Athleten umfasst das Aufgebot von Österreich. Gold-Chancen hat keiner.

Der eine fällt vom Pferd, der andere vom Reck. Die Dritte stolpert am Schwebebalken, die Vierte wird disqualifiziert. Und die Schwimmer sorgen mit ihren Aussagen für Riesenempörung. Was ist bloß mit unseren Olympiastartern in London los?

2004 hatten wir in Athen sieben Medaillen abgestaubt, vor vier Jahren in Peking waren es immerhin noch drei. In London 2012 droht uns der Olympia-Flop. Sogar Borats Kasachen sind besser als wir.

„Ich glaube, es ist ein Riesenvorteil, wenn du weniger denkfähig bist. Es gibt einen guten Grund, warum die richtig guten Sportler nicht viel im Kopf haben, weil da ist der Kopf nicht im Weg.“ Mit seiner Aussage hat Markus Rogan verblüfft, gleichzeitig Sportgrößen wie Hermann Maier sprichwörtlich für dumm verkauft. Sind wir im Sommer tatsächlich zu intelligent für Medaillen?

Prokop: „Luxemburg 
lacht uns aus“
70 Athleten umfasst das rot-weiß-rote Aufgebot in London. In 17 von 26 Sportarten sind wir dabei. Vor Beginn der Spiele hatte ÖOC-Präsident Karl Stoss gemeint: „Ich rechne mit drei Medaillen.“ Mittlerweile lässt er sich zu keinem Medaillentipp mehr hinreißen. Stattdessen muss er Fragen beantworten, ob „Austria“ nicht zu viele Olympia-Touristen mitgenommen hat!

„Schuld ist das System“, sagt Gunnar Prokop. „Es ist das amateurhafteste in ganz Europa. Länder wie Luxemburg lachen uns aus.“ Es liegt, so Prokop, auch an den Limits für die Olympia-Qualifikation. „Die Athleten können nichts dafür, dass die Limits so leicht sind und sie nach London mitgenommen werden.“ Das hat mittlerweile Sportminister Norbert Darabos erkannt. Gegenüber ÖSTERREICH kündigt er Maßnahmen nach Olympia an. „Wir sind von der Weltspitze viel zu weit weg“, sagt er. Für London kommt es zu spät!

Die heißesten Olympia-Sportlerinnen

Speerwurf

Siebenkampf

Stabhochsprung

Weitsprung

Hochsprung

Tennis

Volleyball

Tennis

Stabhochsprung

Siebenkampf

Dreisprung

Schwimmen

Fußball

Siebenkampf

Tennis

Turnen

Sprinterin

Tennis

Beachvolleyball

Schwimmen

Sprinterin

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.