Skiathlon

Dürr bei Olympia-Debüt auf Rang 8

Teilen

Niederösterreicher kämpfte bis kurz vor Schluss sogar um Skiathlon-Medaille mit.

Langläufer Johannes Dürr hat sich seinen Medaillentraum am Sonntag im Skiathlon über 30 km nicht erfüllen können, als Achter lieferte der Niederösterreicher aber ein starkes Olympiadebüt ab. Der 26-Jährige zeigte ein offensives Rennen und führte das Feld fünf Kilometer vor dem Ziel sogar an. Im Schlussanstieg verlor er allerdings etwas den Anschluss. Gold sicherte sich der Schweizer Dario Cologna.

Auf den Eidgenossen, der den schwedischen Titelverteidiger Marcus Hellner und den Norweger Martin Johnsrud Sundby knapp auf die weiteren Medaillenränge verwies, fehlten Dürr 16,6 Sekunden. Auf Bronze waren es 15,1.

Dürr fehlte die Spritzigkeit
Der Göstlinger war mit seiner Leistung einerseits überaus zufrieden, andererseits trauerte er aber auch ein wenig den nicht allzu weit entfernten Medaillen nach. "Ich habe gewusst, ich habe heute nicht die spritzigsten Haxen und dass es für eine Medaille in der heutigen Verfassung nicht reichen wird. Ich bin immer ganz entspannt gelaufen, aber im Finish war die Spritzigkeit, die man braucht, nicht da", meinte Dürr, der an der Strecke von seinen Eltern angefeuert worden war.

Die offensive Taktik im Skatingabschnitt habe er gewählt, um die Konkurrenz zu zermürben. "Ich wollte die anderen mit hohem Tempo müde machen, damit sie vielleicht dann auch nicht mehr so spritzig sind. Aber sie waren leider doch zu spritzig für mich. Ich kann aber trotzdem sehr, sehr zufrieden sein", sagte der Dritte der Tour de Ski.

Es sei aber auch schade, weil die Medaillen irgendwie in Griffweite gewesen wären. "Für ein Olympiadebüt war das nicht so schlecht, aber es ist bitter, wenn du nicht weit vorne die Medaillen siehst", so Dürr.

Perfecktes Cologna-Comeback
Perfekt verlief das Rennen hingegen für Cologna, der erst vor einer Woche sein Weltcup-Comeback nach langer Zwangspause wegen Bänderrissen im Knöchel gegeben hatte. Der Weltmeister jubelte über sein zweites Olympiagold nach jenem über 15 km vor vier Jahren. Der jetzige Erfolg stehe aufgrund der Vorgeschichte aber über allen anderen. "Das ist der größte Erfolg für mich. Es ist sehr emotional, weil der ganze Winter nicht einfach war. Dass es schon im ersten Rennen so aufgeht, ist unglaublich, das hätte ich mir nicht erträumt", betonte der zu Tränen gerührte Graubündner.

Dürr schiebt Training in der Heimat ein
Während Cologna noch mehrere Renneinsätze plant, fliegt Dürr bereits am Dienstag zurück nach Österreich, um sich in Obertilliach auf den abschließenden Skatingmarathon am 23. Februar vorzubereiten. Hier seien die Trainingsmöglichkeiten einfach nicht ideal, so der für den nächsten Einsatz zuversichtliche Dürr. "Die Form stimmt im Hinblick auf den 50er aber absolut."

Vor der Abreise aus Russland will er sich aber noch mit seinen Eltern treffen, die mit einer kleinen Fangruppe aus Göstling auf einem Hotelschiff vor Sotschi untergebracht sind.

Das sind unsere Olympia-Starter

Marcel Hirscher

Mario Matt

Romed Baumann

Joachim Puchner

Benni Raich

Matthias Mayer

Otmar Striedinger

Klaus Kröll

Philipp Schörghofer

Max Franz

Georg Streitberger

Reinfried Herbst

Elisabeth Görgl

Regina Sterz

Kathrin Zettel

Nicole Schmidhofer

Marlies Schild

Nicole Hosp

Michaela Kirchgasser

Bernadette Schild

Anna Fenninger

Gregor Schlierenzauer

Michael Hayböck

Andreas Kofler

Thomas Morgenstern

Thomas Diethart

Daniela Iraschko-Stolz

Chiara Hölzl

Mario Stecher

Christoph Bieler

Willi Denifl

Bernhard Gruber

Lukas Klapfer

Max Hauke

Johannes Dürr

Bernhard Tritscher

Harald Wurm

Katerina Smutna

Nathalie Schwarz

Teresa Stadelober

Veronika Mayerhofer

Tobias Eberhard

Dominik Landertinger

Simon Eder

Fritz Pinter

Daniel Mesotitsch

Christoph Sumann

Lisa Hauser

Katharina Innerhofer

Iris Schwabl

Patrick Koller

Christoph Wahrstötter

Andreas Matt

Thomas Zangerl

Andreas Gohl

Luca Tribondeau

Marco Ladner

Andrea Limbacher

Christina Staudinger

Katrin Ofner

Philomena Bair

Adrian Krainer

Benjamin Karl

Alessandro Hämmerle

Hanno Douschan

Clemens Schattschneider

Markus Schairer

Andreas Prommegger

Lukas Mathies

Mathias Weißenbacher

Anton Unterkofler

Ina Meschik

Marion Kreiner

Anna Gasser

Julia Dujmovits

Claudia Riegler

Maria Ramberger

Susanne Moll

Andreas & Wolfgang Linger

Peter Penz & Georg Fischler

Daniel Pfister

Wolfgang Kindl

Reinhard Egger

Nina Reithmayr

Miriam Kastlunger

Birgit Platzer

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

Christina Hengster & Viola Kleiser

Matthias Guggenberger

Raphael Maier

Janine Flock

Viktor Pfeifer

Kerstin Frank

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

Anna Rokita

Vanessa Bittner

Veronika Windisch

Thomas Vanek

Michael Grabner

Daniel Welser

Stefan Ulmer

Gerhard Unterluggauer

Oliver Setzinger

Bernhard Starkbaum

Rene Swette

Matthias Trattnig

Thomas Raffl

Daniel Oberkofler

Thomas Pöck

Michael Raffl

Mathias Lange

Manuel Latusa

Brian Lebler

Robert Lukas

Andreas Nödl

Raphael Herburger

Thomas Hundertpfund

Florian Iberer

Matthias Iberer

Thomas Koch

Andre Lakos

Mario Altmann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das sind unsere Olympia-Starter

Marcel Hirscher

Mario Matt

Romed Baumann

Joachim Puchner

Benni Raich

Matthias Mayer

Otmar Striedinger

Klaus Kröll

Philipp Schörghofer

Max Franz

Georg Streitberger

Reinfried Herbst

Elisabeth Görgl

Regina Sterz

Kathrin Zettel

Nicole Schmidhofer

Marlies Schild

Nicole Hosp

Cornelia Hütter

Michaela Kirchgasser

Bernadette Schild

Anna Fenninger

Gregor Schlierenzauer

Michael Hayböck

Andreas Kofler

Thomas Morgenstern

Thomas Diethart

Daniela Iraschko-Stolz

Chiara Hölzl

Mario Stecher

Christoph Bieler

Willi Denifl

Bernhard Gruber

Lukas Klapfer

Max Hauke

Johannes Dürr

Bernhard Tritscher

Harald Wurm

Katerina Smutna

Nathalie Schwarz

Teresa Stadelober

Veronika Mayerhofer

Tobias Eberhard

Dominik Landertinger

Simon Eder

Fritz Pinter

Daniel Mesotitsch

Christoph Sumann

Lisa Hauser

Katharina Innerhofer

Iris Schwabl

Patrick Koller

Christoph Wahrstötter

Andreas Matt

Thomas Zangerl

Andreas Gohl

Luca Tribondeau

Marco Ladner

Andrea Limbacher

Christina Staudinger

Katrin Ofner

Philomena Bair

Adrian Krainer

Benjamin Karl

Alessandro Hämmerle

Hanno Douschan

Clemens Schattschneider

Markus Schairer

Andreas Prommegger

Lukas Mathies

Mathias Weißenbacher

Anton Unterkofler

Ina Meschik

Marion Kreiner

Anna Gasser

Julia Dujmovits

Claudia Riegler

Maria Ramberger

Susanne Moll

Andreas & Wolfgang Linger

Peter Penz & Georg Fischler

Daniel Pfister

Wolfgang Kindl

Reinhard Egger

Nina Reithmayr

Miriam Kastlunger

Birgit Platzer

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

Christina Hengster & Viola Kleiser

Matthias Guggenberger

Raphael Maier

Janine Flock

Viktor Pfeifer

Kerstin Frank

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

Anna Rokita

Vanessa Bittner

Veronika Windisch

Thomas Vanek

Michael Grabner

Daniel Welser

Stefan Ulmer

Gerhard Unterluggauer

Oliver Setzinger

Bernhard Starkbaum

Rene Swette

Matthias Trattnig

Thomas Raffl

Daniel Oberkofler

Thomas Pöck

Michael Raffl

Mathias Lange

Manuel Latusa

Brian Lebler

Robert Lukas

Andreas Nödl

Raphael Herburger

Thomas Hundertpfund

Florian Iberer

Matthias Iberer

Thomas Koch

Andre Lakos

Mario Altmann

OE24 Logo