Eishockey

4:2 - Schweden besiegt Tschechien

Teilen

Schweiz jubelt über späten Treffer gegen Lettland.

Schweden und die Schweiz haben am Mittwoch das Olympische Eishockey-Turnier in Sotschi mit Siegen eröffnet. Schweden gewann den Schlager der Gruppe C gegen Tschechien mit 4:2 (2:0,2:2,0:0), im Parallelspiel setzte sich die Schweiz gegen Lettland dank eines Treffers von Simon Moser acht Sekunden vor Schluss mit 1:0 (0:0,0:0,1:0) durch.

Schweden dominierte die Tschechen vor 11.419 Zuschauern im Bolschoi-Eisdom eine halbe Stunde lang und ging bis zur 25. Minute mit 4:0 in Führung. Erik Karlsson (11.) und Patrik Berglund (14.) brachten den Olympiasieger von 1994 und 2006 in Führung, 51 Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Kapitän Henrik Zetterberg auf 3:0 (21.).

Spannung bis zum Schluss
Tschechiens Teamchef Alois Hadamczik reagierte und nahm Torhüter Jakub Kovar vom Eis. Drei Minuten später schlug es jedoch auch bei Alexander Salak ein, Karlsson traf im Powerplay zum 4:0 (25.). Marek Zidlicky hauchte den Tschechen aber wieder Leben ein (29.), 109 Sekunden später traf auch der Altstar. Jaromir Jagr, der schon beim Gold-Coup der Tschechen 1998 in Nagano dabei gewesen war und am Samstag 42 Jahre alt wird, schob die Scheibe zum 2:4 ins Tor (31.).

Der Schlussabschnitt brachte daher Spannung und stürmende Tschechen, aber keine Treffer mehr.

Schweiz mit Last-Minute-Tor
In der kleineren Schajba-Arena gab es nur ein Tor, und das erst in den Schlusssekunden. Lettlands Torhüter Edgars Masalskis parierte 38 Torschüsse der Schweizer, die für ihre Offensivbemühungen aber doch noch belohnt worden sind.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.