Eisschnelllauf

"Flying Dutchman" will Gold

Teilen

Niederländer Sven Kramer ist über 5.000 m auf Goldmedaille programmiert.

Der Niederländer Sven Kramer ist klarer Favorit, wenn am Samstag die olympischen Herren-Bewerbe im Eisschnelllauf starten. Über 5.000 Meter ist Kramer in der heurigen Weltcup-Saison bisher ungeschlagen, und das Ziel, bei den Olympischen Spielen in Sotschi drei Goldmedaillen zu holen, ist für den Niederländer in Schlittschuhweite.

"Ich habe heuer keinen 5.000-Meter-Bewerb verloren, und über die 10.000 Meter läuft es besser als in den letzten Jahren", erklärte Kramer im Vorfeld der Spiele. Mit drei Goldmedaillen wollte Kramer schon aus Vancouver zurückkehren, mit Gold über 5.000 Meter und Bronze in der Teamverfolgung musste er sich schließlich begnügen. In Führung liegend hatte der mehrfache Eisschnelllauf-Weltmeister im 10.000 Meter-Rennen durch einen Coaching-Fehler seines Trainers beim Bahnwechsel die sicher geglaubte Goldmedaille vergeben.

Klarer Favorit auf Langdistanz
Nach Sotschi kommt Kramer nun als klarer Favorit in den Langdistanz-Bewerben. Der "fliegende Holländer" zeigte sich zuletzt in Hochform und gewann in der laufenden Weltcup-Saison über 5.000 m, 10.000 m und im Teambewerb so gut wie alles, was es zu gewinnen gab. "Ich habe viele Stunden trainiert", so Kramer. Die Blamage von Vancouver will Kramer in Sotschi nun mit dreimal Gold vergessen machen. "Aber ich will nicht zu viel darüber reden. Wir werden sehen, was passiert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.