Rainer SCHÖNFELDER

Ski-Insider

Für Marcel wird's ganz schwierig

Nur Ligety setzte sich als Top-Favorit durch.

Die Bedingungen in Sotschi bereiten Marcel Hirscher offenbar irrsinnige Schwierigkeiten. Er ist kein Einzelfall. Auch Aksel Lund Svindal hatte enorme Probleme, musste ohne Medaille abreisen - wer hätte das im Vorfeld gedacht? Marcel hat heute noch eine Chance im Slalom. Wir können nur hoffen, dass er einigermaßen zurechtkommt. Ein Selbstläufer wird es jedenfalls nicht. Ich sage: Es wird sehr schwer werden. Wären normale Verhältnisse, dann müsste er nicht so ans Limit gehen, wie er es heute machen muss. Fakt ist: Im Slalom ist er weit stärker als im Riesentorlauf.

Nur Ligety setzte sich als Top-Favorit durch
Bis auf Ted Ligety haben sich bisher bei den Herren die Außenseiter durchgesetzt. Mayer in der Abfahrt und Viletta waren bei den Wettbüros sicher nicht die Top-Favoriten. Auch Jansrud nicht. Der Tscheche Bank fährt im RTL um eine Medaille mit. Unfassbar. Grund: die frühjahrsartigen Bedingungen und die neue Pistenführung. Dadurch rückt das Spitzenfeld enger zusammen. Anders ausgedrückt heißt das: Hirscher und Svindal sind im Weltcup dank ihrer Erfahrung so überlegen.